Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Anleitung: ZP10 mit SchildWeb

Alle Fragen und Diskussionen zu SchILDweb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

PChaniac
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung: ZP10 mit SchildWeb

Beitrag von PChaniac »

Guten Morgen Herr Speh,
muss das Fach nicht eindeutig mit der statistikkonformen ASD-Bezeichnung (in diesem Fall Deutsch) versehen werden?
Auf den Zeugnissen haben wir auch keine Probleme mit der Unterscheidung zwischen bspw. Deutsch und dem WPII-Kurs, der Deutsch zugeordnet ist, nur in dem o.g. Report für die Leistungsübersichten. Und jetzt neu im ZP10-Report.
VG
Peter Chaniac
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

Das Fach Deutch im WP-Bereich unterscheidet sich auch in anderen Einstellungen.
Das ASD-Kürzel ist zwar ebenfalls Deutsch, allerdings muss das Häkchen bei ZP10 rausgenommen werden.
2024-06-10_094208.png
2024-06-10_094208.png (14.42 KiB) 3672 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
PChaniac

Beitrag von PChaniac »

Ein kleines Problem bleibt bestehen: Der D WPII-Kurs wird auf der Notenliste zunächst der Fächergruppe I zugeordnet, wodurch zu wenig Platz für dann 5 Fächer wäre (M wird dann verdeckt).

Indem ich bei der Definition der Fächergruppe I (wie hier zu sehen) "WPII" ergänze, fällt der Kurs aus FG I raus.

{ ... UND deren Kursart NICHT mit den im Folgenden genannten übereinstimmt}
Report.Parameters.Items['KursartenNotFG1'].AutoSearchSettings.SearchExpression := 'EES,EGS1,FOGT,ZUV,AGGT,WPII'; //hier habe ich WPII ergänzt

Wie kann ich den D WPII-Kurs dann der Fächergruppe II zuordnen? Indem ich bei der Definition D rausnehme (s. u.) erscheinen dann beide D-Fächer auch in der FG II:

{ ... UND deren Fachkürzel NICHT mit den im Folgenden genannten übereinstimmt }
Report.Parameters.Items['FaecherNotFG2'].AutoSearchSettings.SearchExpression := 'M,E,E5,F,F5,F6,L,L5,L6'; //hier habe ich D rausgenommen

Das Ergebnis ist, dass nun D und D-WPII in der Fächergruppe II angezeigt werden.
A. Schüller

Mit diesen Einstellungen läuft bei meiner Spieldatenbank der Report, den Sie angehängt hatten: D ist in FG1 und D-WPII in Fächergruppe 2. Was passiert denn, wenn Sie D wieder hier ergänzen: Report.Parameters.Items['FaecherNotFG2'].AutoSearchSettings.SearchExpression :=
2024-06-10_135009.png
2024-06-10_135009.png (35.59 KiB) 3654 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
für G9 sollten auch F7 und L7 in FG1 und bei NotFG2 wieder ergänzt werden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

W.Maßmann hat geschrieben: Montag 10. Juni 2024, 14:27 Hallo,
für G9 sollten auch F7 und L7 in FG1 und bei NotFG2 wieder ergänzt werden.
Liebe Kollegen,
unter https://www.svws.nrw.de/download/schild ... darstufe-i findet sich bereits eine aktualisierte Version dieses Reports, in der Herr Raffenberg und ich bereits Anpassungen an G9, aktuelle Kursarten (z. B. F3 und WPIGY) sowie die ZP10 am Gymnasium (keine NP in ZP10-Fächern) eingearbeitet haben. Herr Raffenberg hat sich sogar die Mühe gemacht, die Programmierung bzgl. der Parameter etwas aufzuräumen (siehe Dokumentation im Archiv).

Außerdem: Müsste der WPII-Kurs Deutsch nicht die Kursart F3 bekommen? Es ist ja keine Fächerkombination.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
A. Schüller

F3 ist korrekt, wenn Deutsch als Einzelfach gemeint ist. Das müsste ggf. noch in den Report mit eingepflegt werden. Sofern bei dem Report nicht zu viele schulinterne Anpassungen erfolgt sind, empfehle ich ebenfalls den korrigierten Report von der Homepage.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
PChaniac

Beitrag von PChaniac »

Vielen Dank für den Hinweis auf das aktualisierte Formular, jedoch wird bei mir damit der D-WPII-Kurs nicht angezeigt.
Da ich scheinbar der Einzige mit dem Problem bin, vermute ich, dass andere individuelle Einstellungen bei uns dafür verantwortlich sind.
Anbei ein Screenshot der Fachdetails. Was könnten denn weitere Ursachen sein?
Dateianhänge
Details DJSWP.png
Details DJSWP.png (32.71 KiB) 3601 mal betrachtet
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von JensSpeh »

Ich hätte jetzt mal auf Fächergruppe für zeugnisdruck getippt, aber ich weiß nicht, was beim Gymnasium die Alternative sein könnte...Unterscheiden sich die WP-Bereiche am Gymnasium? Wenn es einen Bereich I und einen Bereich II gibt, könnte das sein...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Ich habe gerade in einer Spieldatenbank ihr Fach "Journalistisches Schreiben" mit den Einstellungen aus dem obigen Screenshot angelegt und einem Schüler mit der Kursart F3 zugewiesen. Mit dem oben verlinkten Report wird mir dieses Fach als Fach der Fächergruppe 2 ganz normal ausgegeben. Ich kann Ihren Fehler also nicht reproduzieren.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Antworten