Abiturzeugnis Abfrage Sprachenfolge ab JS 10 falsch

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Abiturzeugnis Abfrage Sprachenfolge ab JS 10 falsch

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich habe beim Abiturzeugnis bei den Neuzugängen ein unterschiedliches Verhalten bei der Sprachenfolge, obwohl die Einträge in den Schülerdaten identisch sind (Schulbesuch R, Abgangsklasse 10, Abschluss MSA mit Berechtigung, 2.Fremdsprache F von 6.1. bis 10.2 ). Bei manchen Schülern wird abgefragt, ob Französisch in der Sek1 beendet wurde, bei anderen wird ohne Nachfrage 10.2 (EF.2) eingtragen, obwohl das falsch ist.
Im Formular sehe ich bei Subreport Sprachenfolge eine Fallunterscheidung in Detail:
if (JgQ1 = 11)then
HerkunftH_R_GE_SK := (Pos('#' + Trim(SchuelerHerkunft['AbgangsSchulform']) + '#', '#R#H#GE#SK#') > 0) and (SchuelerHerkunft['LSJahrgang'] = '10');
NeueinsetzendeFS := false;

und für das Textfeld:
begin
Text := Jahrgang_Fremdsprachen(Sprachenfolge['JahrgangBis'], Sprachenfolge['AbschnittBis'], 'bis');
end;
Ich habe mir zwar ein Formular gebastelt, um den richtigen Text für die Einzelfälle zu erzwingen, aber:
Mir ist nicht klar, wie der Text entsteht bzw. wieso unterschiedliche Ergebnisse entstehen.
Danke für Hinweise.
Dateianhänge
JAK_Anlage 12 - Q2 Abiturzeugnis.rtm
(632.02 KiB) 19-mal heruntergeladen
mfG, D.Jakel
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abiturzeugnis Abfrage Sprachenfolge ab JS 10 falsch

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Jakel,
in der Anlage 12 - Abiturzeugnis aus der Sammlung v. 06.06.2024 wird hier bei einem Schüler nachgefragt während dies bei Ihrem Report nicht erfolgt.
Spricht etwas gegen den Sammlungsreport?
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Beitrag von D.Jakel »

Hallo, Herr Maßmann, stimmt, es war der Report aus der Sammlung vom letzten Jahr. Anscheinend hatte der einen Fehler. Beim neuen klappt es bei mir auch. Dumm, das war also mal wieder üppige Zeitverschwendung. Danke für's Testen.
mfG, D.Jakel
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Jakel,
da lag kein Fehler vor, sondern es wurde erwartet, dass der Abschluss an der alten Schule per rotem Pfeil nach unten zu "Alle bisher besuchten Schulen" verschoben wurde und dort musste er auch noch an oberster Stelle stehen.
Durch die neue Programmierung
if (JgQ1 = 11) then
HerkunftH_R_GE_SK := ((Pos('#' + Trim(Schueler['LSSchulform']) + '#', '#R#H#GE#SK#') > 0) or (Pos('#' + Trim(SchuelerHerkunft['AbgangsSchulform']) + '#', '#R#H#GE#SK#') > 0)) and ((Schueler['LSJahrgang'] = '10') or (SchuelerHerkunft['LSJahrgang'] = '10'));
reichen die Angaben unter "Vor der Aufnahme besuchte Schule /..." und diese beiden Stellen werden praktisch immer ausgefüllt.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Antworten