Englisches Datumsformat
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Englisches Datumsformat
Liebe Reporting-Experten,
eine Schülerin (Q2) unserer Schule benötigt für einen Auslandsaufenthalt eine englische Übersetzung des Zeugnisses. Wir haben uns entschieden, dass wir dafür die "Schullaufbahnbescheinigung für Bewerbungen" (Anlage 7 der APO-GOST) nutzen wollen. Ich habe auch den kompletten Report umarbeiten können, leider bleibe ich an einer Stelle hängen: Dem Zeugnisdatum.
Gibt es einen einfachen Trick, wie ich das deutsche Datumsformat in das englische Datumsformat ändern kann?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Mathias Tennior
eine Schülerin (Q2) unserer Schule benötigt für einen Auslandsaufenthalt eine englische Übersetzung des Zeugnisses. Wir haben uns entschieden, dass wir dafür die "Schullaufbahnbescheinigung für Bewerbungen" (Anlage 7 der APO-GOST) nutzen wollen. Ich habe auch den kompletten Report umarbeiten können, leider bleibe ich an einer Stelle hängen: Dem Zeugnisdatum.
Gibt es einen einfachen Trick, wie ich das deutsche Datumsformat in das englische Datumsformat ändern kann?
Vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße
Mathias Tennior
Viele Grüße aus Solingen
Mathias Tennior
Mathias Tennior
Re: Englisches Datumsformat
Guten Tag, Sie können das Feld einfach uaf unsichtbar stellen und zusätzlich ein Textfeld verwenden und den Text hineinschreiben.
Nebenbei: laut Auskunft meiner Dezernentin sind Schulen nicht berechtigt, englische Übersetzungen von Zeugnissen auszustellen. Dafür muss ein amtlicher Übersetzer beauftragt werden.
Nebenbei: laut Auskunft meiner Dezernentin sind Schulen nicht berechtigt, englische Übersetzungen von Zeugnissen auszustellen. Dafür muss ein amtlicher Übersetzer beauftragt werden.
mfG, D.Jakel
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
M.E. gilt das für die Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise in Deutschland.D.Jakel hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 16:33 sind Schulen nicht berechtigt, englische Übersetzungen von Zeugnissen auszustellen. Dafür muss ein amtlicher Übersetzer beauftragt werden.
Wenn die ausländische englischsprachige Schule mit der "inoffiziellen" Übersetzung durch Sie zufrieden ist, dann ist doch alles gut.

Ich habe aus dem gleichen Grund wie von Herrn Tennior beschrieben angefragt, eben auch, weil ich wissen wollte, ob ich sogar verpflichtet werden kann, Übersetzungen von Zeugnissen anzufertigen. Natürlich kann man problemlos Bescheinigungen ausstellen. Ich war allerdings etwas genervt, weil ich ständig für Ex-Schüler das Abizeugnis übersetzen sollte. Da hat mir die Dezernentin eine beruhigende Auskunft gegeben.
mfG, D.Jakel
-
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Wir haben uns bewusst für die Bescheinigung für Bewerbungen entschieden, weil sie den Satz enthält: „Dies dient nur zur Bewerbung. Es ist kein Zeugnis.“ Damit sollten die Bedenken von Herrn Jakel berücksichtigt sein.
Der Vorschlag zum Textfeld ist gut, aber dann müsste ich ja bei jedem Neudruck in die Vorlage rein. Ich hätte gerne eine dauerhaft gültige Vorlage, die automatisch das Datum auf Englisch schreibt... hat noch jemand Ideen?
Wir haben uns bewusst für die Bescheinigung für Bewerbungen entschieden, weil sie den Satz enthält: „Dies dient nur zur Bewerbung. Es ist kein Zeugnis.“ Damit sollten die Bedenken von Herrn Jakel berücksichtigt sein.
Der Vorschlag zum Textfeld ist gut, aber dann müsste ich ja bei jedem Neudruck in die Vorlage rein. Ich hätte gerne eine dauerhaft gültige Vorlage, die automatisch das Datum auf Englisch schreibt... hat noch jemand Ideen?
Viele Grüße aus Solingen
Mathias Tennior
Mathias Tennior
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Welches Format hätten Sie denn gerne? Eine gängige und unmissverständliche Schreibweise des heutigen Datum ist z. B.
06 January 2020
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Kommt darauf an, ob es amerkanisches oder britisches Englisch sein soll:
[Zitat von hier: https://www.cafe-lingua.de/englische-gr ... hreibweise]
Die übliche Reihenfolge in der Schreibweise im britischen Englisch ist Tag, Monat und Jahr:
15 June 2009
15th June 2009 (→ beachte dazu den Hinweis unten)
15/06/2009 oder 15/06/09
15-06-2009 oder 15-06-09
Im amerikanischen Englisch schreibt man hingegen erst den Monat, dann den Tag und schließlich das Jahr:
June 15, 2009
June 15th, 2009 (→ beachte hierzu ebenfalls den Hinweis unten)
06/15/2009 oder 06/15/09
06-15-2009 oder 06-15-09
[/Zitat]
Sie können das Datum mit der Funktion "FormatDateTime " natürlich beliebig formatieren.
Wenn die Monatsnamen in Englisch erscheinen sollen, können Sie das z.B. so erreichen:
Die Pünktchen müssen Sie natürlich noch durch die fehlenden Monatsnamen ersetzen. Dazu war ich zu faul. 
[Zitat von hier: https://www.cafe-lingua.de/englische-gr ... hreibweise]
Die übliche Reihenfolge in der Schreibweise im britischen Englisch ist Tag, Monat und Jahr:
15 June 2009
15th June 2009 (→ beachte dazu den Hinweis unten)
15/06/2009 oder 15/06/09
15-06-2009 oder 15-06-09
Im amerikanischen Englisch schreibt man hingegen erst den Monat, dann den Tag und schließlich das Jahr:
June 15, 2009
June 15th, 2009 (→ beachte hierzu ebenfalls den Hinweis unten)
06/15/2009 oder 06/15/09
06-15-2009 oder 06-15-09
[/Zitat]
Sie können das Datum mit der Funktion "FormatDateTime " natürlich beliebig formatieren.
Code: Alles auswählen
Text :=FormatDateTime (dd. mmmm yyyy', aDatum]);
Code: Alles auswählen
procedure Label1OnGetText(var Text: String);
var
lJahr, lMonat, lTag : integer;
lDatumStr : String;
begin
DecodeDate(Lernabschnitte['ZeugnisDatum'], lJahr, lMonat, lTag);
case lMonat of
1 : lDatumStr:='"January"';
2 : lDatumStr:='"February"';
...
12 : lDatumStr:='"December"';
end;
lDatumStr:='dd. ' + lDatumStr + ' yyyy';
Text :=FormatDateTime (lDatumStr, Lernabschnitte['ZeugnisDatum']);
end;

Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Lieber Herr Schrewe,
herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich habe es in den Report eingebaut und es funktioniert einwandfrei!
herzlichen Dank für die Hilfe.
Ich habe es in den Report eingebaut und es funktioniert einwandfrei!
Viele Grüße aus Solingen
Mathias Tennior
Mathias Tennior