Wann Lernstandsberichte

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Wann Lernstandsberichte

Beitrag von matkieLHD »

Hallo zusammen!

Seit 2018 gibt es ja den Erlass, dass für neu zugewanderte Schüler:innen so lange ein Lernstandsbericht statt eines Zeugnisses auszuhändigen ist, wie sie nicht voll dem Regelbetrieb (sprich: dem Regel-Bildungsgang) zugewiesen werden können und sich in der Erstförderung befinden.
Nachzulesen hier=>https://www.schulministerium.nrw/lernst ... d-schueler

Ich habe nun die Order erhalten, dass für die SE-Kinder weiterhin "Zeugnisse" ausgeteilt werden sollen (mit Hinweis auf Deutsch-Förderung über die Zeugnisbemerkungen).

Ich kann das nicht nachvollziehen, da
  • im Erlasstext keinen Hinweis auf diese Besonderheit im Primarstufe erkennen kann und
  • technisch gesehen die LSB sämtliche Elemente enthalten, den Leistungs- und Lernstand des Schülers zu beschreiben (sogar Noten, sofern beurteilbar).
Als Argument wird angeführt, dass SE-Kinder normaler Weise innerhalb einer separaten Klasse organisatorisch zu führen sein, was, wie wir wissen, aufgrund fehlenden Lehrpersonals im Schulalltag eher Wunschdenken bleibt.

Was trifft denn nun für die Grundschüler zu?
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Wann Lernstandsberichte

Beitrag von Kurosinski »

Steht doch im Erlass:

Priifiinqen und Zeugnisse
6.I Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler erhalten Zeugnisse gemäß den Vorgaben der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der von ihnen besuchten Schulform, sofern sie in einen Bildungsgang eingegliedert worden sind. Abweichend davon erhalten Schülerinnen und Schüler, die noch nicht in einen Bildungsgang eingegliedert worden sind, Lernstandberichte. Diese können für die Fächer, in denen eine Benotung bereits möglich ist, auch Noten enthalten.

6.2 Soll am Ende des Schuljahres eine Zuordnung zu einem Bildungsgang (Nummer 4.1 .2) erfolgen und ist hiermit ein Wechsel yon der Grundschule in eine Schulform der Sekundarstufe I verbunden, ist mit dem Lernstandsbericht eine Empfehlung über eine Schulform zu erstellen, die für die weitere schulische Förderung geeignet erscheint.


Zumindest bei uns erhalten Sus dann Lernstandsberichte, wenn sie hauptsächlich am daz Unterricht teilnehmen. Sobald sie überwiegend in der Regelklasse sind und dort in (fast) allen Fächern benotet werden können, bekommen sie normales Zeugnisse.
Der Zeitraum hierfür ist unterschiedlich.
Manche Sus nehmen auch noch an einer Anschlussförderung Teil und werden auch nach 2,5 Jahren noch nicht wirklich benotet, andere bereits nach einem Jahr.
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: Wann Lernstandsberichte

Beitrag von matkieLHD »

Hallo Kuriosinski!

Die für uns zuständige Person im Schulamt ist der Ansicht, dass wir bitte nicht zwischen Zeugnissen und Lernstandsberichten zu unterscheiden haben, sondern alle SE-Kinder ausnahmlos ein Zeugnis erhalten.

Ich bin anderer Meinung (wozu sonst der Erlass?)

Und da ist die Frage doch berechtigt, ab wann und bis wann es eben LSB gibt und ab wann es reguläre Zeugnisse gibt?
An Grundschulen ist die Errichtung eigener Deutsch-Förderklassen oft unmöglich, weshalb die SE-Kinder mit in die Regelklassen gesteckt werden.
Aber: Nur weil ein Schüler in einer Regelklasse hockt, macht ihn das doch nicht sofort zum Regelschüler.
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Wann Lernstandsberichte

Beitrag von JensSpeh »

Kehren Sie doch mal den Spieß um und fragen sie die zuständige Person, aufgrund welcher Rechtsbasis er das fordert!
Diese Meinung scheint nämlich eine sehr exklusive zu sein. Bei uns haben nämlich die zuständigen Kollegen auch durch regen Austausch (mit wem genau, weiß ich leider nicht), ihre Lernstandsberichte stark überarbeitet.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Grundschule“