Arbeits- und Sozialverhalten wird nicht exportiert

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
KGS Arsbeck
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 11:23
Schulform: Grundschule

Arbeits- und Sozialverhalten wird nicht exportiert

Beitrag von KGS Arsbeck »

Guten Tag,
wir möchten in diesem Jahr zum ersten mal mit ShiLD unsere Ankreuzzeugnisse drucken. Dazu habe ich nun alle Vorbereitungen gemäß Handbuch abgeschlossen. Beim ersten Testlauf wurden aber nicht die Ankreuztexte des Arbeits- und Sozialverhalten in die Lehrerdatei exportiert.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Leider ist auch die Fachberatersuche auf svws.nrw.de nicht aktiv, sodass ich nicht weiß an wen ich mich wenden kann.
Viele Grüße
A.Pinter
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Arbeits- und Sozialverhalten wird nicht exportiert

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
wenn Sie jetzt die Fachberatersuche ansteuern, finden Sie dort eine E-Mail-Adresse, unter welcher Sie Ihren FB finden.

Verstehe ich Sie richtig?

- Sie haben unter Schulverwaltung - Klassen-/Versetzungstabelle die Häkchen gesetzt, dass die Klasse Ankreuzzeugnisse erhalten soll?
- Sie haben unter Schulverwaltung - Angaben für Ankreuzzeugnisse Kompetenzbeschreibungen im Bereich ASV angelegt?
- Sie haben die betreffenden Klassen gefiltert und dann den Gruppenprozess - Noten/Zeugnisvorbereitung - Ankreuzkompetenzen eintragen ausgeführt?
- Sie haben Notendateien exportiert?
- Sie haben die Notendatei einer passenden Klassenleitung mit dem GS Modul geöffnet und dort wurden keine Ankreuzkompetenzen im Bereich ASV angezeigt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
KGS Arsbeck
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 11:23
Schulform: Grundschule

Re: Arbeits- und Sozialverhalten wird nicht exportiert

Beitrag von KGS Arsbeck »

Hallo,
- ja unter Schulverwaltung - Klassen / Versetzungstabelle haben alle Klassen ein Häkchen bei "soll Ankreuzzeugnisse erhalten", die auch eins bekommen sollen
- ja unter Schulverwaltung - Angaben für Ankreuzzeugnissen sind Kompetenzbeschreibungen im Bereich ASV für alle Jahrgänge hinterlegt
- ja Gruppenprozess - Noten / Zeugnisvorbereitung - Ankreuzkompetenzen eintragen ist ausgeführt = bei jedem Schüler sind im Register aktuelles Halbjahr alle Kompetenzen je Bereich hinterlegt (auch die des ASV)
- ja ich habe die Notendateien exportiert: Datenaustausch - Externes Notenmodul - Noten Export (kein Häkchen bei Klassenlehrer komplette Klasse ausgeben, Häkchen bei Mahnungen sperren und Fehlzeiteneingabe - Häkchen bei Zeugnisvorlage importieren kann nicht angeklickt werden)

Und trotzdem, wenn ich die Datei mit dem Notenmodul "SchilDgsmodul" öffne muss ich zunächst ein Kennwort vergeben und kann dann alle Kinder der Klasse und alle Kompetenzen sehen - nur halt nicht das Arbeits- und Sozialverhalten.

Ich finde einfach den Fehler nicht.

Haben Sie eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
A.Pinter
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Arbeits- und Sozialverhalten wird nicht exportiert

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Klicken Sie bitte einmal auf Gruppenprozess - Algemeines - Klassenlehrer aktualisieren.

Exportieren Sie dann erneut und öffnen die Notendatei der Klassenleitung.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
KGS Arsbeck
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Mai 2023, 11:23
Schulform: Grundschule

Re: Arbeits- und Sozialverhalten wird nicht exportiert

Beitrag von KGS Arsbeck »

Sehr geehrter Herr Raffenberg,
vielen Dank für den Hinweis. Leider hat das auch nicht geholfen.

Zwischenzeitlich haben sich Menschen bei mir auf anderem Wege gemeldet, die meine Nachricht hier im Forum gelesen haben. Diese hatten viele hilfreich Tipps für die ich sehr dankbar bin. Leider fehlen mir aber administrative Rechte, sodass ich die Tipps nicht umsetzen kann und mich daher an den Schulträger wenden musste.
Der möchte das Ganze nun erstmal prüfen...

Es hört sich aber so an, als wäre ich nicht die einzige Schule mit diesem Problem und es läge an der SchilD Version. ??

Ich hoffe wir kriegen das noch irgendwie hin.

Mit freundlichen Grüßen
A.Pinter
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Arbeits- und Sozialverhalten wird nicht exportiert

Beitrag von Engelke »

Hallo zusammen,

der oben beschriebene Fehler ist behoben. Sollte dieser Fehler in einer Datenbank auftreten, dann muss das neueste Update (2.0.30.2) eingespielt werden, damit werden dann wieder alle "Klassenlehrer-Funktionen" im GS-Modul anwählbar, inkl. Arbeits- und Sozialverhalten, Bemerkungen und der Reiter mit Zeugnisdatum und Fehlstunden.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2171
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Arbeits- und Sozialverhalten wird nicht exportiert

Beitrag von Raffenberg »

Kleine Ergänzung: Es muss das Update 2.0.30.2 sein, was am 26.5.2023 mit gleicher Versionsnummer nachgeschoben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Grundschule“