Klasse 0d einrichten

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Klasse 0d einrichten

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

eine Grundschulsekretärin soll für eine Schule eine Klasse 0d einrichten. Diese Schule hat bereits (warum auch immer) eine 0a, 0b und 0c Klasse
und nutzt Schild-zentral. Somit konnte ich nicht draufschauen aber mir vorlesen lassen, dass die Schule diese 0er-Klassen mit
Jahrgang 0 eingetragen hat, was nicht auswählbar ist und auch für mich nicht reproduzierbar. Auch unter Schulverwaltung --> Statistik-Jahrgänge
bin ich nicht weitergekommen, da auch dort nichts Unübliches einzutragen ist.
Gibt es Vorschläge?
Bild Jahrgang 0.png
Bild Jahrgang 0.png (10.01 KiB) 160 mal betrachtet
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 630
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Klasse 0d einrichten

Beitrag von Hauke Hayen »

Ich hatte letzten Sommer einen vergleichbaren Fall.
Es gab 0a bis 0c, 0d sollte dazu, ging natürlich nicht.
War aber Schild-"Normal".

Forschungen hatten ergeben: Irgendein alter Spezi des früheren SLs hat direkt in der DB Jahre vorher diese Klassen eingetragen.
Zweck: Planung der neuen 1. Jahrgangs und Klassenzuweisungen vor den Sommerferien, was ja erst einmal sinnig ist.

Die neue SL' war sehr dann dankbar für die Erläuterung, dass die Zuweisungen durchaus in die Klassen 1a, 1b,1c und 1d schon für für das neue Schuljahr für alle mit Status Neuaufnahme möglich ist und dass diese Zuweisungen dann auch bei der Versetzung im Sommer automatisch bei Statuswechsel zu Aktiv übernommen wird.
Ich würde es auch bei dieser Schule so versuchen und denen den - Entschuldigung - Unfug!! ausreden, weiter mit 0ten KLassen zu arbeiten.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Grundschule“