Zeugnisse falscher FSP-Passus

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Zeugnisse falscher FSP-Passus

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

eine Schule machte mich darauf aufmerksam, dass der FSP-Passus "... im zieldifferenten Bildungsgang Grundschule..." nicht korrekt ist.

Ich habe in ihrem Fall das Zeugnis angepasst, "Grundschule" bei den Berechnungen durch "Lernen" ersetzt, aber da es das Standardzeugnis für den Download ist, müsste das eigentlich generell für dieses Zeugis geändert werden.
FSP-Bemerkung.jpg
FSP-Bemerkung.jpg (266.05 KiB) 302 mal betrachtet
Dateianhänge
GS-HybridZeugnis.rtm
(279.57 KiB) 16-mal heruntergeladen
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Zeugnisse falscher FSP-Passus

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Holger,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde das für das kommende HJ in allen GS-Zeugnissen einpflegen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 47
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisse falscher FSP-Passus

Beitrag von Berkenheide »

Hallo zusammen,

ansonsten können die Schulen unter Leistunggsdaten ->"Bemerkung Förderschwerpunkt" einen eigenen individuellen
Förderschwerpunkt setzen. Das Semikolon in der ini-Datei ";FoerderschwerpunktTextIndividuell" muss dabei entfernt werden.
Dann funktioniert es auch.
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Zeugnisse falscher FSP-Passus

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass das oben angesprochene Hybrid-Zeugnis im Downloadbereich noch nicht wie oben erwähnt bezüglich der Bildungsgang-Formulierung Lernen angepasst ist? (Betrifft wahrscheinlich sogar mehr Zeugnisse?)

Zusätzlich weist mich eine Schule daraufhin, dass es beim Förderschwerpunkt geistige Entwicklung dann sogar „Bildungsgang Geistige Entwicklung"
heißen muss. Diese Eventualität scheint mir nicht berücksichtigt.

Ich hänge das von mir geänderte Hybrid-Zeugnis einmal an für den Gebrauch und evtl. den Downloadbereich.

GS-HybridZeugnis.rtm
(275.18 KiB) 16-mal heruntergeladen

Dieses müsste aber dann noch um die Option „Bildungsgang Geistige Entwicklung" erweitert werden, falls SuS im "Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung" gefördert wurden.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Zeugnisse falscher FSP-Passus

Beitrag von Engelke »

Hallo zusammen,
dieser Punkt ist doch schon einige Male diskutiert worden (vor allem auch für die SEKI-Zeugnisse). Da es die unterschiedlichsten FSP-Kombinationen gibt kommt es bei der "automatischen Erstellung" der FSP immer wieder zu Fehlern. Da bei Lernen und Geistiger Entwicklung zieldifferent unterrichtet wird und diese SchülerInnen nicht im Bildungsgang Grundschule, sondern im Bildungsgang des jeweiligen FSP sind, ist daher zu beachten, dass auch bei einem weiteren Förderschwerpunkt, der eigentlich zum Bildungsgang Grundschule gehört (KME, ESE, Hören, Sehen etc.), dennoch der Bildungsgang des zieldifferenten FSP vorliegt (z.B. $Vorname$ wurde im Förderschwerpunkt Lernen und im Förderschwerpunkt Sprache sonderpädagogisch gefördert und im zieldifferenten Bildungsgang Lernen unterrichtet). Daher ist es angeraten und dafür wurde es auch programmiert, dass die Schulen in den Floskeln (unter Schulverwaltung) alle an der Schule vorliegenden Kombinationen hinterlegen und dies dann -wie Herr Berkenheide ja oben schon schrieb - unter Aktuelles Halbjahr/Bemerkung zum Förderschwerpunkt eintragen. Dann ist man auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Sobald dort etwas eingetragen ist, wird es auch auf das Zeugnis gedruckt. Ich meine, dass es in den neuesten Zeugnisformularen auch keiner Anpassung in der ini-Datei mehr bedarf.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Grundschule“