Vorbereitung Statistik

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GGS Witterschlick
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 09:35
Schulform: GGS

Vorbereitung Statistik

Beitrag von GGS Witterschlick »

Hallo zusammen,
ich habe gerade die Gesamtprüfung gemacht - für die Statistik.
Der komplette Abschlussjahrgang ist dort mit folgendem Fehler angegeben:

" Individualdaten I/Schulbesuch: Im Bereich „Entlassung von eigener Schule“
liegt für das Feld „Art des Abschlusses“ kein Eintrag vor, obwohl der Schüler
die Schulpflicht erfüllt hat und die Schule letztes Schuljahr verlassen hat."
Dieses Feld finde ich nicht... ;) Weiter unten gibt es den Bereich Alle bisher besuchten Schulen und
dort gibt es "Art des Abschlusses". Doch wenn ich dort auch alles eintrage ist bei "Art.... " nichts hinterlegt, was
ich anklicken könnte?
Was mache ich falsch...oder so?

Würde mich über Rückantworten/Hilfen sehr freuen.

Liebe Grüße aus Witterschlick

Angelika Welticke
GE Schwerte
Beiträge: 1196
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von GE Schwerte »

Der Eintrag ist auf der Registerkarte "Schulbesuch"
unter dem blauen Balken "Entlassung von eigener Schule
in der zweiten Zeile rechts von "Bemerkungen / Entlassgrund".
GGS Witterschlick
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 09:35
Schulform: GGS

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von GGS Witterschlick »

Dort habe ich auch alles bei allen eingetragen - wenn ich dann noch rechts auf den Pfeil gehe kann
ich diese Angaben unten bei " Alle bisher besuchten Schulen" übernehmen, aber einmal geht diese nicht
über Gruppenprozesse und zum Anderen - wie oben bereits erwähnt - ist dort bei "Art des..." nicht hinterlegt?
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von Alexander Dedy »

Ich hatte heute einige GS mit dem gleichen Problem. Da an der GS kein "Abschluss" vergeben wird, ist vermutlich nichts hinterlegt. Da Sie als GS aber auch keine SCD012 (Abgängerstatistik) führen müssen, können Sie den Fehler bei der Überprüfung in SchILD m. E. ignorieren da es für ASDPC an GS nicht relevant ist.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von waedt »

Es gibt ein neues Update für Schild. Bitte installieren.
Dann sollte der Fehler nicht mehr auftreten.
MfG
J. Waedt
GGS Witterschlick
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 25. März 2020, 09:35
Schulform: GGS

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von GGS Witterschlick »

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen,
am Update liegt es nicht - habe das erst vor ein paar Tagen gemacht - Version 2.0.28.4

aber Ihre Anmerkung bezüglich GS wird es wahrscheinlich sein, ich in noch an einer anderen GS und habe hier das gleiche Problem - Danke.

Ich hoffe, es geht dann bei der Statistik alles gut :D
noch allen eine schöne Woche

LG
A.W.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von Raffenberg »

Es gibt ein Bugfix 2.0.28.5, welches den Fehler beheben sollte: https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

soll/muss man alle 5 Dateien austauschen?
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von Raffenberg »

Besser ist das. In der Versionsgeschichte sieht man die Verbesserungen. Die stecken alle verstreut in den mitgelieferten Dateien.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
windischt
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 20. August 2021, 15:04
Schulform: Berufskolleg

Re: Vorbereitung Statistik

Beitrag von windischt »

Wir haben das Update installiert, können aber immer noch nichts im Feld "Art des Abschlusses..." unter Entlassung von eigener Schule auswählen. Auch bei allen bisherigen SuS ist kein Eintrag mehr vorhanden. Müssen wir das Update noch einmal installieren?
Antworten

Zurück zu „Grundschule“