Einwilligungen

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
promenadenschule
Beiträge: 42
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Einwilligungen

Beitrag von promenadenschule »

Guten Tag,

ich habe gestern ein Zwillingspärchen aufgenommen und das zweite Kind als Duplikat angelegt, dann entsprechend abgeändert.
Leider wurden die Angaben bei dem Reiter "Einwilligungen" nicht mit übernommen und irgendwie kann ich sie auch nicht nachträglich einfügen.
Gibt es hier eine Lösung ?

Vielen Dank und freundliche Grüße

J.Hennes
Jülicher Grundschule
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 101
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Einwilligungen

Beitrag von Wolfgang Clees »

Sobald Sie den "neuen" Schüler, also das Duplikat, von "Neuaufnahme" in "Aktiv umsetzen", werden die Einwilligungsfelder automatisch nachgetragen.
Die Häkchen müssen jedoch händisch gesetzt werden.
Das gibt auch Sinn, da ja bei Geschwisterkindern nicht immer alles automatisch gleich sein muss, also nicht immer alle Zustimmungen familienweise zugeordnet werden können.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
promenadenschule
Beiträge: 42
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Re: Einwilligungen

Beitrag von promenadenschule »

Dankeschön für die schnelle Antwort !!
Das macht tatsächlich Sinn, ich schau mal, wie es nach dem Jahreswechsel ausschaut. :)

Freundliche Grüße

J. Hennes
promenadenschule
Beiträge: 42
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Re: Einwilligungen

Beitrag von promenadenschule »

Hallo nochmal, Herr Clees,

leider hat das nicht geklappt mit den Einwilligungsfeldern.
Der Schüler (Zwillingsbruder) ist jetzt bei den "Aktiven", aber die Felder haben sich nicht gezeigt.
Woran kann es noch liegen ? Haben Sie noch eine Idee ?
Ich hatte schon mal gedacht, es über Gruppenprozess zu speichern, aber habe Angst dass dann alle eingesetzten Häkchen von allen anderen Schülern wieder verschwinden.

Viele Grüße

J. Hennes
A. Schüller
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Einwilligungen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Hennes,

man muss Schild nach dem Anlegen des Zwillingsbruders erst noch einmal neu starten. Dann klappt das.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
promenadenschule
Beiträge: 42
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Re: Einwilligungen

Beitrag von promenadenschule »

Aber ich habe Schild ja schon ganz oft neu gestartet,
weil ich das bereits vor den Ferien angelegt hatte.

Viele Grüße

Jeanette Hennes
promenadenschule
Beiträge: 42
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Re: Einwilligungen

Beitrag von promenadenschule »

Es hat jetzt geklappt, nachdem ich unter "Schulverwaltung" und "DSGVO-Einwilligungen"gegangen bin....

Viele Grüße

Jeanette Hennes
Antworten

Zurück zu „Grundschule“