Unterschiedliche Kriterien für E1 und E2

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Silke Terveer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 18:42
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe Diem!

Unterschiedliche Kriterien für E1 und E2

Beitrag von Silke Terveer »

Hallo,

ich bin derzeit in der Zeugnisvorbereitung und habe jetzt das Problem, dass ich Kinder im Jahrgang E2 der Schuleingangsphase habe, die aber im ersten Jahrgang, also E1 der Schuleingangsphase beschult werden.
Die Kriterien für beide Jahrgänge sind natürlich nicht identisch, sodass sich folgendes Problem ergibt.
Entweder haben die Kinder auf dem Zeugnis falsche Kompetenzen oder einen falschen Jahrgang stehen. Ich kann natürlich auch die Kompetenzen für E2 nicht ändern, da dann die Kinder in Klasse 2 falsche Kompetenzen haben.

Hilfe!!!

Vielen Dank und viele Grüße, Silke Terveer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Kriterien für E1 und E2

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Terveer,
aber sie können doch auch bei einem Schüler der Klasse 1 mit Jahrgang E2 die Kompetenzen des Jahrgangs E1 eintragen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Unterschiedliche Kriterien für E1 und E2

Beitrag von Engelke »

Hallo Frau Terveer,

das Eintragen der Kompetenzen E1 für eine SchülerIn, die schon im zweiten Schulbesuchsjahr ist, funktioniert nur dann, wenn Sie auf der Individual-Seite II bei EP-Jahre den Wert "1" eingeben. Danach müssen Sie für jedes Kind aus dem 1. Schuljahr, das sich im Statistikjahrgang E2 befindet, unter "Aktuelles Halbjahr" die Ankreuzkompetenzen löschen und danach "Kompetenzbeschreibung holen" klicken.

Hier noch einmal meine Erklärung im Forum vom letzten Jahr:

Das "Wiederholen" der ersten Klasse geht - glaube ich - nur auf Antrag, insofern sind es nur wenige SchülerInnen, kommt aber immer wieder mal vor. Damit dann bei diesen SchülerInnen, nicht die Kompetenzen des zweiten Jahrgangs eingeblendet werden, muss man auf der Individualseite II den Wert auf "1" ändern. Dann sollte man bei den entsprechenden SchülerInnen unter aktuellem Halbjahr bei "Kompetenzen für Ankreuzzeugnisse" erst unbedingt auf "Alle Fächer löschen" klicken und dann auf "Kompetenzbeschreibungen holen". Dann folgt die oben genannte Abfrage, ob für diese SchülerIn aus Jahrgang "E2" die Kompetenzen aus "E1" geladen werden sollen. Da ja gerade alle Fächer gelöscht wurden, werden nun die richtigen Kompetenzen hier eingetragen. Diese werden dann auch richtig im Datenaustausch mit dem GS-Modul übertragen...
Das Ändern in EP = 1 bewirkt wie gesagt diese Abfrage und das Einblenden der Kompetenzen des Jahrgang 1, auch wenn der Schüler ja im Statistik-Jahrgang E2 ist. Da dies ja erst kurz vor dem Schuljahreswechsel, also zum "Sommerzeugnis" geändert wird, ist dies kein gravierender "manueller" Eingriff, da mit dem automatischen Schuljahreswechsel und bei angehakter "visueller Kontrolle" diesen SchülerInnen der Jahrgang E3 zugewiesen werden muss (das Programm schlägt nämlich im analogen Vorgang "03" vor). Durch diesen Wechsel auf E3, steht bei diesen Schülern automatisch (richtigerweise) EP = 3 im neuen Schuljahr (auf Individualseite II).
Viele Grüße
Torsten Engelke
Silke Terveer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 18:42
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe Diem!

Re: Unterschiedliche Kriterien für E1 und E2

Beitrag von Silke Terveer »

Danke! Darauf wäre ich jetzt so schnell nicht gekommen....
Antworten

Zurück zu „Grundschule“