SchildGsModul: Fehlermeldung Zeugnisausgabe

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

SchildGsModul: Fehlermeldung Zeugnisausgabe

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,

im SchildGsModul können Zeugnisse als pdf-Datei ausgegeben werden. Wir nutzen diese Funktion gerne, um Zeugnisse korrekturzulesen.

In der aktuellen Version 1.0.1.19 kommt es zu einer Fehlermeldung bei der Ausgabe. Nachdem ich ausgewählt habe, ob die Zeugnisse für die gesamte Gruppe oder einen einzelnen Schüler ausgeben möchte, erscheint die im Anhang zu sehende Fehlermeldung.

In Schild muss vorher das Zeugnisformular für die Jahrgangsstufen ausgewählt werden. Ist es möglich, dass das Formular zu "alt" ist? Seit einem Jahr habe ich die Einstellungen dort nicht mehr angerührt, letztes Jahr funktionierte es noch. Nur eine Idee...

Für Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße!
Dateianhänge
2022-05-12 15_49_55-Window.png
2022-05-12 15_49_55-Window.png (4.9 KiB) 439 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: SchildGsModul: Fehlermeldung Zeugnisausgabe

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

ich gehe davor aus, dass der Zeugnisdruck auch aus Schild heraus nicht funktioniert?
Welchen Report verwenden Sie?
Könnten Sie diesen mal anhängen?
VG
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
chr512
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: SchildGsModul: Fehlermeldung Zeugnisausgabe

Beitrag von chr512 »

Tatsächlich funktioniert der Druck mit diesem Report nicht. Schon im Halbjahr tat es der Druck damit nicht, sodass ich den Report neu heruntergeladen habe.
Allerdings habe ich genau mit diesem Report die Zeugnisse im Halbjahr im SchildGSModul ausgeben können.
Ihn vor dem Erstellen der Zeugnisdateien zu aktualisieren, da denkt man im Trubel natürlich nicht dran...
Vielleicht wäre es sinnvoller, den Nutzer genau vor dem Erstellen der Zeugnisdateien daran zu erinnern, welche Zeugnisvorlagen als Report hinzugefügt werden sollen? So muss man für dieses Vorhaben ein völlig anderes Menü aufrufen. Das ist sehr unpraktisch.
Ich denke, der einzige Weg ist, die Zeugnisdateien mit einem neuen Report erneut an die betroffenen Lehrer:innen zu verteilen?
Dateianhänge
GS-HybridZeugnis.rtm
(273.27 KiB) 41-mal heruntergeladen
A. Schüller
Beiträge: 460
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: SchildGsModul: Fehlermeldung Zeugnisausgabe

Beitrag von A. Schüller »

In dem oben angehängten Zeugnis sind Programmierfehler drin. Das hat sicherlich mal jemand versucht abzuändern. Ich empfehle, das aktuelle Grundschulzeugnis hier runterzuladen:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sformulare
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Grundschule“