Wiederanmeldung nach Rückkehr

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ihmert Rübsam
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 09:43
Schulform: Grundschule

Wiederanmeldung nach Rückkehr

Beitrag von Ihmert Rübsam »

Guten Tag,

welches korrekte Vorgehen ist bei Rückkehr eines zuvor verzogenen Schülers anzuwenden?
Der Schüler hat den Status Abgänger bei Wegzug erhalten. In den Indv.-Daten I ist das erste Anmelde- sowie Aufnahmedatum eingepflegt.

Muss der Schüler reaktiviert werden und werden diese Daten dann überschrieben? Eine Neuanlage ist nicht korrekt, richtig?

Viele Grüße aus dem Sauerland!
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Wiederanmeldung nach Rückkehr

Beitrag von Engelke »

Hallo,

ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Da sich der Schüler ja im Container "Abgänger" befindet, diesen in "Neuaufnahme" setzen (Neuaufnahme muss im Feld ganz links angehakt sein - evtl. liegt die Neuaufnahme ja in der Zukunft)...
2. Dann das "alte" Aufnahmedatum unter Individualdaten I Iöschen
3. Nun unter "Schulbesuch" und "Entlassung von der eigenen Schule neben dem Feld "Bemerkung/Entlassgrund" auf den roten Pfeil klicken, dann erscheint die eigene Schule mit dem besuchten Zeitraum unten im Kasten "Alle bisher besuchten Schulen". Danach alle Eintragungen unter "Entlassung von der eigenen Schule im Reiter "Schulbesuch" löschen, auch die Werte unter "Wechsel zu aufnehmender Schule".
4. Jetzt die Felder "vor der Aufnahme besuchte Schule" füllen. Dann auf den roten Pfeil im oberen Teil klicken, damit unten bei "Alle bisher besuchten Schulen" die Besuchsreihenfolge zu erkennen ist.
5- Als letztes das neue Aufnahmedatum setzen und den Status des Schülers unter Individualdaten I auf "aktiv" setzen, evtl. noch die korrekte Klasse unter aktuelle Laufbahndaten eingeben....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Grundschule“