SchildGsModul: gelegentlich fehlerhafte Darstellung

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

SchildGsModul: gelegentlich fehlerhafte Darstellung

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,

allen ein frohes, neues Jahr!

Hin und wieder gibt es eine fehlerhafte Darstellung bei der Eingabe der Gesamtfehlstunden (siehe Anhan). Manche Kolleginnen und Kollegen hat diese Darstellung verwirrt, da sie dachten, man kann nichts eingeben. Das ist aber dennoch möglich, wenn man den Bereich anklickt. Skurril ist, dass die Darstellung manchmal korrekt ist, manchmal nicht. Wirklich reproduzieren konnte ich es noch nicht, eben habe ich den Fehler aber mal "erwischen" können.

Edit: So kann man es reproduzieren: Mehrfach hintereinander auf den kleinen Pfeil klicken, der den Bereich zur Eingabe öffnet. Dann erkennt man, dass sich "Fehlstd. gesamt" und "davon unentsch." immer mit der fehlerhaften Darstellung abwechseln. Bei jedem dritten Klick ist die Darstellung bei beiden Feldern aber wieder richtig. :D

Weiterhin berichten einige immer noch von verschwindenen Noten, nachdem diese eingegeben worden sind. Sie berichten, dass sie eine Note eingeben, dann in das nächste Notenfeld klicken und die vorher eingetragene Note verschwinde. Ich selbst konnte den Fehler noch nicht reproduzieren oder erleben, eben habe ich etwa 100 Noten ohne Vorkommnisse eintragen können...

Es wurde immer die aktuellste Version 1.0.0.18 verwendet.

Viele Grüße!
Dateianhänge
Fehlstr. gesamt.jpg
Fehlstr. gesamt.jpg (16.96 KiB) 563 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchildGsModul: gelegentlich fehlerhafte Darstellung

Beitrag von Pfotenhauer »

Wir haben da mal einen Refresh eingebaut, reproduzieren konnten wir das aber nicht.
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... lzeugnisse
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
chr512
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: SchildGsModul: gelegentlich fehlerhafte Darstellung

Beitrag von chr512 »

Hallo Herr Pfotenhauer,

danke für Ihre Antwort!

Wahrscheinlich trat das Problem noch in der Version 1.0.0.18 auf, die zumindest bis letzter Woche noch auf der offiziellen Seiten herunterzuladen war. Über Github war schon die Version 1.0.1.18 verfügbar. Der Download wurde auf der Schild-Webseite wohl nicht aktualisiert. Bei der jetzigen Version 1.0.1.19 kann ich den oben beschriebenen Fehler ebenfalls nicht reproduzieren.

Viele Grüße!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: SchildGsModul: gelegentlich fehlerhafte Darstellung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Danke. Das klingt doch gut...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Grundschule“