fehlerhafter Datenexport

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Isengarten
Beiträge: 1
Registriert: Montag 22. November 2021, 16:46
Wohnort: Engelskirchen
Schulform: Grundschule

fehlerhafter Datenexport

Beitrag von Isengarten »

Guten Tag,
wir müssen für Lolli NRW einen Datenexport tätigen. Leider werden bei der Telefonnummer und der Fax Nummer falsche Daten exportiert. Gestern haben wir fast 300 Telefonnummern auf die gewünschte Form von Lolli NRW geändert, keine einzige wird beim Datenexport richtig übertragen. Woran liegt das und vor allem kann mir jemand helfen.

Mit freundlichem Gruß
Christina Kunze
DGas
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von DGas »

Das gleiche Problem habe ich auch. Alle Handynummern habe ich mit 0049 versehen im Schildprogramm gespeichert, beim Export erscheinen nur einige wenige Nummern im richtigen Format.
Viele Grüße
Doris Gasseling
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Haben Sie die Datei mit Excel aufgemacht? BITTE nicht!
Bitte einfach als CSV speichern und mit dem Notepad ansehen.
Wo haben Sie die Handynummern eingespeichert? Auf Individualdaten I unter Fax/Maobilnummer?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
DGas
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 13. April 2021, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von DGas »

Hallo,
ich habe die Daten unter Fax/Mobilnummer abgespeichert.
Viele Grüße
Doris Gasseling
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Dann bitte das Export-Schema prüfen.
Wenn das nicht hilft, evtl mal an Ihren Fachberater wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Ihmert Rübsam
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2020, 09:43
Schulform: Grundschule

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von Ihmert Rübsam »

Hallo,

wenn die CSV mit Excel geöffnet wird, wird die Mobilnummer in der Tat falsch formatiert angezeigt.
Mit Word-Pad kann man aber sehen, dass die Daten korrekt eingegeben wurden.
Hatte auch erst einen kleinen Schock, ist aber richtig so! :-)

LG
C. Rübsam
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von Alexander Dedy »

Ich hatte heute sehr viele Grundschulen am Telefon wegen dem Export... Es kursieren wohl noch fehlerhafte (alte) Anleitungen.
Deshalb hier noch einmal alle benötigten Felder in der Reihenfolge.

- Nachname
- Vorname
- Geschlecht
- Geburtsdatum
- Straße
- Postleitzahl
- Ortsname
- Telefon-Nr.
- Fax-Nr. (Hinweis: hinter diesem Feld verbirgt sich die Mobilnummer)
- E-Mail (privat)
- Schul-Nummer
- Klasse

Das ist das Exportschema für Quade - eine Schule muss auch an Wisplinghoff versenden, dafür habe ich aber noch keine Anleitung gefunden... Infos?
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Cwald
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:32
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe diem

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von Cwald »

Einfacher geht es, wenn man mit dem Reportexplorer arbeitet. Dann kann man mittels der Coronaliste für das Gesundheitsamt s. Anlage die benötigten Parameter im Report einstellen und den Report dann in eine Excelliste drucken.
Dateianhänge
CORONAGesundheitsamt.rtm
(33.51 KiB) 50-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 722
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
bei der Report-Ausgabe als "XLS Bericht Datei" sollten Linien und Seitenränder vermieden werden.
Ich habe das im o.a. Report umgesetzt:
CORONAGesundheitsamt_nach_Excel.rtm
(19.19 KiB) 44-mal heruntergeladen

Auf eine erfahrungsgemäß ziemlich aufwändige Vermeidung von Leerspalten im Report selbst habe ich dabei verzichtet,
da dies in der Excel-Datei relativ schnell erledigt ist.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: fehlerhafter Datenexport

Beitrag von Raffenberg »

Man kann den Report auch so bauen, dass er nach Aufruf sofort eine CSV-Datei abspeichert, ohne dass man noch etwas machen muss. Dann muss man sich weder um den Export noch um die Formatierung des Reports kümmern. Anbei ein Report, den man nur in der Vorschau aufrufen muss, damit er eine csv-Datei im gleichen Verzeichnis erzeugt.
.
CSV Gesundheitsamt.rtm
(12.04 KiB) 49-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Grundschule“