Notenerklärung

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
schlueter.jens
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 14:49
Schulform: Grundschule

Notenerklärung

Beitrag von schlueter.jens »

Sehr geehrte Damen und Herren,

beim Erstellen der Zeugnisse hat sich folgendes Problem ergeben:
Bei zieldifferent unterrichteten und somit nicht benoteten Kindern (Förderschwerpunkt Lernen) einer vierten Klasse wird in der Fußnote das Feld zu den Notenerläuterungen und zum Widerspruch wegen nicht erfolgter Versetzung generiert, wenn ich die Zeugnisse im Report Explorer erstelle. In der ini finde ich keinen entsprechenden Eintrag. Dort ist nur eingestellt, dass Noten ab Jahrgang 4 erstellt werden.
Die entsprechenden Fußnoten sind natürlich sinnlos bei nicht benoteten Förderkindern, die auch nicht versetzt werden.

Vielen Dank!
VG J. Schlüter
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Notenerklärung

Beitrag von Engelke »

Hallo,

das müsste man im Report selber hinterlegen. Vielleicht könnten Sie den verwendeten Zeugnisreport einmal hier hochladen.
Viele Grüße
Torsten Engelke
schlueter.jens
Beiträge: 13
Registriert: Montag 7. Dezember 2020, 14:49
Schulform: Grundschule

Re: Notenerklärung

Beitrag von schlueter.jens »

Vielen Dank! Hier die Datei.
VG
J. Schlüter
Dateianhänge
GS-HybridZeugnis.rtm
(274.98 KiB) 45-mal heruntergeladen
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Notenerklärung

Beitrag von Engelke »

Hallo Herr Schlüter,

im Anhang der Report ohne die Notenerläuterungen (natürlich nur bei Förderschülern mit zieldifferentem Lernen). Wichtig hierbei ist, dass bei der Schülerin oder dem Schüler der Haken für "zieldifferentes Lernen" auf der Individualseite II gesetzt ist (natürlich sollte auch der richtige Förderschwerpunkt eingetragen werden).
Dateianhänge
GS-HybridZeugnis_ohne_Erklärung.rtm
(276.19 KiB) 48-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Torsten Engelke
Louis123
Beiträge: 27
Registriert: Montag 11. April 2022, 09:49
Schulform: Grundschule

Re: Notenerklärung

Beitrag von Louis123 »

Den Report kann ich für unsere Förderkinder auch gebrauchen. Leider wird aber bei diesem die Rechtsbehelfsbelehrung nicht mit gedruckt.
Kann man diese noch aktivieren? Denn ich glaube auch bei Förderkinder, die nicht versetzt werden, da zieldifferent, muss die Rechtsbehelsbelehrung drauf. Denn am Ende der Klasse 1 findet ja auch keine Versetzung statt und die Rechtsbehelfsbelehrung ist auf dem Zeugnis drauf.

Vielen Dank
Christian Heinen
Antworten

Zurück zu „Grundschule“