Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
FrauBernhard
Beiträge: 17
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 14:55
Schulform: Grundschule

Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von FrauBernhard »

Zeugnis Jg4 GL.jpg
Zeugnis Jg4 GL.jpg (41.56 KiB) 980 mal betrachtet
Guten Tag,

wir schreiben für mehrere Kinder mit den Förderschwerpunkten "Lernen" oder "Geistige Entwicklung" aus dem 4. Jahrgang ein reines Textzeugnis ohne Noten. Dafür tragen wir den Lernbericht zu den Fächern als Fließtext in SchiLDZentral ein (weil es über SchiLDweb nicht geht??) und drucken das Zeugnis als Textzeugnis --> Hybrid. Leider wird in den Fällen keine Folgeklasse ausgegeben (siehe Foto).
Wie können wir das ändern?

Danke und viele Grüße
Maren Bernhard
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von Raffenberg »

Ist denn auf dem Reiter "aktuelles Halbjahr" eine Folgeklasse hinterlegt?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
FrauBernhard
Beiträge: 17
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 14:55
Schulform: Grundschule

Re: Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von FrauBernhard »

Hallo Herr Raffenberg,

nein, ist es nicht, weil wir an der Grundschule ja die 5. Klasse gar nicht eingeben können. Das ist das Problem. Außerdem werden die Kinder ja nicht versetzt, weil sie ja zieldifferent unterrichtet werden.

Viele Grüße
Maren Bernhard
Kurosinski
Beiträge: 765
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von Kurosinski »

Hallo Frau Bernhard,

Es könnte ja möglich sein, dass der Schüler/die Schülerin die Klasse 4 wiederholt und daher im nächsten Jahr in der 4. Klasse bleibt.
Möglicherweise sogar an ihrer Schule.

Wahrscheinlicher ist jedoch ein Wechsel der Schule, der jedoch sicher mit dem Besuch der Klasse 5 einhergeht.

Welche 5. Klasse ist nun auch egal.
Wichtig ist, dass er/sie künftig im Jahrgang 5 einer Schule an Unterricht teilnimmt.

Dies müsste auch bei der Klassen/Versetzungstabelle als Folgeklasse eingetragen werden können/ müssen.
FrauBernhard
Beiträge: 17
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 14:55
Schulform: Grundschule

Re: Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von FrauBernhard »

Ah, ok, dann also nicht direkt unter den Individualdaten, sondern in der Versetzungstabelle. Danke für den Tipp, das werde ich am Montag nochmal ausprobieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von Raffenberg »

FrauBernhard hat geschrieben: Freitag 18. Juni 2021, 19:27 Danke für den Tipp, das werde ich am Montag nochmal ausprobieren.
Hallo Frau Bernhard. Bitte nicht ausprobieren. Die Versetzungstabelle sollte für die Klasse 4 keine Folgeklasse eingetragen haben. Das ist schon richtig so. Ich hatte nicht aufmerksam genug gelesen und übersehen, dass es sich um einen Schüler der Klasse 4 handelt.

Bitte scheuen Sie einmal nach, ob ein individueller Versetzungstext (Akt. Halbjahr unten) eingetragen ist. Hier können Sie ansonsten einen individuellen Text hinterlegen. Dieser wird dann dort ausgegeben. Ggf. müssen Sie dass noch in der ini. freischalten.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
FrauBernhard
Beiträge: 17
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 14:55
Schulform: Grundschule

Re: Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von FrauBernhard »

Hallo Herr Raffenberg,
ja genau, es ist sind Kinder aus dem 4. Schuljahr. Unter Akt. Halbjahr ist kein individueller Versetzungstext eingetragen. Wir haben verschiedene Vermerkte aus der Vorauswahl (versetzt, freiwillig zurück, nicht versetzt) ausprobiert, aber in keinen Fall wird eine Folgeklasse ausgegeben. Immer bleibt der unvollständige Satz stehen (s. Foto).
Wie kann ich denn unter Akt. Halbjahr einen individuellen Versetzungstext hinterlegen?
Viele Grüße
Maren Bernhard
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von Raffenberg »

Schüler der Klasse 4 erhalten entweder keinen Versetzungseintrag oder den Eintrag "Abschluss". Kein Eintrag wirkt wie der Eintrag Abschluss. Neben dem Reiter Zeugnisbemerkung finden sie den Reiter Bemerkung Versetzung. Durch Doppelklick können Sie diesen beschreiben. Sobald hier etwas geschrieben steht, wird der automatisch generierte überschrieben.

Ich wundere mich ein wenig über den von Ihnen im Bild gezeigten Text. In den neusten Zeugnisvorlagen ist ein anderer Text zu sehen. Sind Sie sicher, dass Sie mit den neusten Zeugnissen arbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
FrauBernhard
Beiträge: 17
Registriert: Montag 11. Mai 2020, 14:55
Schulform: Grundschule

Re: Folgeklasse Jahrgang 4 zieldifferent

Beitrag von FrauBernhard »

Welchen Text meinen Sie?
Antworten

Zurück zu „Grundschule“