Fensterdarstellung im Notenmodul

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Fensterdarstellung im Notenmodul

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,

das Notenmodul nutze ich derzeit auf zwei Rechnern. Gestartet wird es von einem USB-Stick.

Zu Hause ist das Programmfenster so angepasst, dass es einen Bildschirm mit der Auflösung 1920x1080 ausfüllt.
In der Schule nutze ich einen Laptop mit der geringeren Auflösung 1366x768.
Nun wollte ich in der Schule arbeiten. Von der letzten Sitzung zu Hause speichert sich das Notenmodul wohl die letzten Fenstereinstellung, also wirkt das Fenster logischerweise zu groß.
Damit ich alles lesen konnte, wollte ich das Fenster über die Diagonale verkleinern, indem ich den Mauszeiger an den oberen rechten Fensterrand bewege. Als ich das machte, verschwand das komplette Anwendungsfenster.

Wenn ich das Notenmodul erneut öffne, erscheint nur der Dialog, die Notendatei auszuwählen, danach folgt die Kennworteingabe. Alles andere ist nicht sichtbar.

Im Januar ist mir das schon einmal passiert, habe zunächst von einem Beitrag abgesehen. Da das gleiche Problem auf einem zweiten Gerät entstanden ist, melde ich mich hier zu Wort. Mein Userverhalten ist offenbar so unüblich, dass dieses Problem bisher nie aufgefallen oder gemeldet worden ist.

Was ich unternommen habe:
Neues SchildGSModul heruntergeladen: keine Lösung

Damals konnte ich das Problem nur dadurch lösen, dass ich eine Systemwiederherstellung durchführte. Das möchte ich natürlich gerne umgehen. Irgendetwas scheint im System irgendwo hinterlegt zu sein, das zu diesem Verhalten führt.

Vielen Dank für Ihre Ratschläge!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fensterdarstellung im Notenmodul

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Fenstergrößen werden eigentlich in der Registry gespeichert.
Das sollte also nicht von Rechner zu Rechner mit "wandern".

Können Sie das Verhalten reproduzieren?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Fensterdarstellung im Notenmodul

Beitrag von chr512 »

Hallo Herr Pfotenhauer,

tatsächlich habe ich es im Januar einmal reproduzieren können, ich probiere es noch einmal aus.
Vorher müsste ich die Einstellungen in der Registry zurücksetzen, um es am Zweitrechner an der Schule auszuprobieren. An meinem privaten Rechner gehe ich gerade jetzt während der Zeugniserstellung "brav" mit dem Programm um.
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Fensterdarstellung im Notenmodul

Beitrag von chr512 »

Pfotenhauer hat geschrieben: Montag 31. Mai 2021, 15:39 Die Fenstergrößen werden eigentlich in der Registry gespeichert.
Können Sie mir sagen oder wie Sie, welche Einstellung ich in der Registry dafür ändern muss?

Als Zusatz zwei Screenshots, die das Problem vielleicht besser darstellen.
Nach Öffnen des Programms kann ich die Notendatei auswählen, das Kennwort wird abgefragt.
Danach ist das Fenster aber nicht sichtbar.
Dateianhänge
2021-06-07 14_14_41-.png
2021-06-07 14_14_41-.png (43.84 KiB) 691 mal betrachtet
2021-06-07 14_13_03-Window.png
2021-06-07 14_13_03-Window.png (82.79 KiB) 691 mal betrachtet
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Fensterdarstellung im Notenmodul

Beitrag von chr512 »

Ich habe das Problem lösen können. Es genügt, die unter Dokumente angelegte SchildGsModul.ini zu löschen. Wenn das Programm beendet wird, wird dort die neue Datei erstellt, womit ja die Fenstereinstellungen gespeichert werden. Das wurde im letzten Jahr eingepflegt, meine ich.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fensterdarstellung im Notenmodul

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Danke für die Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Grundschule“