Fehlzeiten ins Schülerstammblatt aufnehmen

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Schröter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 11:00
Schulform: Grundschule

Fehlzeiten ins Schülerstammblatt aufnehmen

Beitrag von Schröter »

In einem neuen Runderlass vom 10.3.2021 (zu BASS Nr. 12-51 Nr.5) steht, dass man die Fehlzeiten in das Schülerstammblatt aufnehmen muss. Ich habe in Schild die Stelle gefunden, an der ich die Fehlzeiten festhalte, in meiner "Schülerstammblatt"-Reportdatei gibt es aber kein Feld, was diese Infos dann darstellt. Ich habe auch im Netz keinen Report gefunden, der diese Daten auf dem Stammblatt ausweisen kann. Gibt es irgendwo ein Report als Download :?:
Danke für Infos
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlzeiten ins Schülerstammblatt aufnehmen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
Sie finden ein solches Schülerstammblatt in der Reportsammlung Basisinstallation, welche aktuell mit Schild installiert wird. Es ist vor dem Hintergrund entworfen worden, vollständige Informationen zu liefern. in der Version mit den Noten sind auch die Fehlstunden drin. Ich habe allerdings gerade gesehen, dass die Dateinamen vertauscht sind. Sie müssten also folgendes Wählen "SCHÜLERSTAMMBLATT mit Grunddaten Laufbahn @SuS.rtm"

Beide Stammblätter heißen so:
SCHÜLERSTAMMBLATT mit Grunddaten Laufbahn Noten @SuS.rtm
SCHÜLERSTAMMBLATT mit Grunddaten Laufbahn @SuS.rtm

Sie finden diese Sammlung hier:
https://www.svws.nrw.de/download/schild ... sammlungen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Schröter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 11:00
Schulform: Grundschule

Re: Fehlzeiten ins Schülerstammblatt aufnehmen

Beitrag von Schröter »

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. :) :)
Schröter
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 11:00
Schulform: Grundschule

Re: Fehlzeiten ins Schülerstammblatt aufnehmen

Beitrag von Schröter »

Hallo Herr Pfotenhauer,
ich habe mittlerweile die Dateien gefunden und importiert. Nach dem Ausdruck des Stammblattes musste ich aber feststellen, dass auch dort zwar die Schullaufbahn, nicht aber explizit eingetragene Fehlzeiten erscheinen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an den Datensatz zu kommen? Über das Exportmodul konnte ich in einer Exceldatei die Fehlzeiten auch nicht sichtbar machen.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Fehlzeiten ins Schülerstammblatt aufnehmen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Wo sind die Fehlzeiten beim Schüler genau eingetragen, da gibt es drei Optionen!
Bei den Gesamtzahlen, bei den Fächern, bei den Tagesbezogenen Fehlzeiten.

Was für ein Stammblatt nutzen Sie? Wird dort die richtige Datenquelle verwendet?
Es gibt da draußen hunderte Stammblatt-Formulare, ohne das Formular zu kennen, ist eine Aussage schwer.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehlzeiten ins Schülerstammblatt aufnehmen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die Fehlzeiten sollten normalerweise dort eingetragen, wo es der angehängte Screenshot zeigt. Ich habe gesehen, dass im Stammblatt Fehlzeiten und unentschuldigte Fehlzeiten vertauscht sind. Deshalb anbei zusätzlich das korrigierte Stammblatt.
fehlzeiten.png
fehlzeiten.png (106.65 KiB) 705 mal betrachtet
SCHÜLERSTAMMBLATT mit Grunddaten Laufbahn Noten @SuS.rtm
(436.32 KiB) 68-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Grundschule“