Erstellen eines Zeugnisausdrucks dem Notenmodul heraus - Korrekturlesen

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Erstellen eines Zeugnisausdrucks dem Notenmodul heraus - Korrekturlesen

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,

in diesem Durchgang haben wir begonnen, die Zeugnisformulare in die Notendatei einzubinden, sodass die Kolleginnen und Kollegen einen digitalen Ausdruck der Zeugnisse erstellen können.
Dies soll vor dem Hintergrund geschehen, dass das Korrekturlesen erleichtert wird. Denn Korrekturlesen im Notenmodul selbst ist unkomfortabel, sodass nicht wenige Fehler übersehen werden.

Eine Kollegin hat heute gemeldet, dass sie keinen Ausdruck vornehmen könne: Das Notenmodul sieht offenbar nur vor, dass ausschließlich die Klassenlehrerinnen einen Ausdruck vornehmen können, jedoch nicht Stellvertretungen. Aus Datenschutzgründen scheint diese Rechtevergabe durchaus sinnig. An unserer Schule sind geteilte Klassenleitungen aber die Regel, in Schild ist jeweils eine Kollegin als Stellvertretung eingetragen. Das ist recht ungünstig.

Unser Vorgehen: Wir wollten den Zeugnisausdruck aus dem Notenmodul heraus nutzen, damit das Korrekturlesen erleichtert wird. Im Anschluss könnte die gesamte Klasse als eine pdf-Datei zusammengefügt und mit Libreoffice geöffnet werden. Jetzt werden sich bei vielen sicher die Haare sträuben, aber so ist zumindest eine erste Rechtschreibprüfung möglich. In einem ersten Test klappt dies ziemlich gut, sodass schnell überlesene Fehler wie zwei zusammengeschriebene Wörter (Er beteiligt sichund statt Er beteiligt sich und) schnell entlarvt werden. Darstellungsfehler sind egal, der Text wird richtig angezeigt, Fehler werden im Notenmodul selbst verbessert.

Vielleicht gibt es auch eine viel einfachere Lösung. Hier würde mich interessieren, wie andere Schulen dies lösen. In den letzten Durchgängen haben genau diese kleinen Fehler immer seeeehr viel Zeit gekostet. Ideal ist es natürlich, diese vorher auszumerzen. Daher der Gedankengang.

Ideal wäre natürlich eine Rechtschreibprüfung im Notenmodul selbst, aber ist sicher nicht mal eben so zu implementieren.

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Zeugnisausdrucks dem Notenmodul heraus - Korrekturlesen

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
es gibt beim Notenexport doch ein Auswahlhäkchen "Export auch für stellvertretenden Klassenlehrer". Hat dies keine Auswirkungen?

Prinzipiell könnte man natürlich einen einfacheren Report bauen, welcher lediglich die Textbausteine pro Schüler ausgibt und diesen Report aus der Vorschau heraus sofort in eine Word-Datei oder Textdatei drucken. Dann wäre der Weg zum Korrekturprogramm nicht ganz so weit.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Erstellen eines Zeugnisausdrucks dem Notenmodul heraus - Korrekturlesen

Beitrag von chr512 »

Danke für die Antwort!
Das hat nur Auswirkungen darauf, dass stellvertrende Klassenlehrer alle Fächer sehen und theoretisch kreuzen können. Für den Zeugnisausdruck hat das offenbar keine Auswirkung. Nachstellen kann ich das leider nicht selbst, da ich eine alleinige Klassenleitung habe.
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Erstellen eines Zeugnisausdrucks dem Notenmodul heraus - Korrekturlesen

Beitrag von chr512 »

Wie kompliziert ist es, einen Report zu bauen, der nur die Textbausteine ausgibt? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Die greift aber bestimmt nur direkt von Schild und müsste ins das SchildGsModul eingebaut werden?

Wenn solche "einfachen" Geschichten als Word-Datei möglich sind: Wie realistisch ist es, dass ein Zeugnis überhaupt als doc-Datei ausgegeben werden kann? Ist es technisch gesehen unmöglich oder ist es einfach nur verdammt aufwendig?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Erstellen eines Zeugnisausdrucks dem Notenmodul heraus - Korrekturlesen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich muss gestehen, dass ich den letzten Beitrag nicht so recht verstehe.

Ein Teil der Reporting ist ja schon im GSModul untergebracht.
Man kann dort das GS-Zeugnis drucken, wir müssen das noch für die Fachlehrer "freischalten", dann können diese ihre eigenen Texte Korrektur lesen.

Was das ganze mit Word zu tun hat erschließt sich mir nicht, von dem ganzen Word-Serienbrief-"murks" möchte ich seit Jahren weg.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Grundschule“