Grundschulverbund mit 2 Datenbanken

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
C.Kohlstädt
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 11:15
Schulform: Grundschule

Grundschulverbund mit 2 Datenbanken

Beitrag von C.Kohlstädt »

Hallo,

ich habe folgende Situation. Der Grundschulverbund an dem ich beschäftigt bin, hat zwei Standorte mit zwei SchILD-Datenbanken. Am Hauptstandort werden in der SchILD Datenbank beide Schulstandorte geführt. Am Teilstandort nur der Teilstandort. Das heißt ich muss die jedes Jahr die Einschüler vom Teilstandort doppelt einpflegen. Besteht die Möglichkeit die kompletten Einschüler Daten des Teilstandortes zu exportieren und am Hauptstandort zu importieren? Ich weiß SchILD Zentral wäre in unserem Fall deutlich komfortabler....

Vielleicht gibt es Lösung mit der ich mir viel Arbeit sparen kann. :-)

Liebe Grüße
Claudia Kohlstädt
Benutzeravatar
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Beiträge: 101
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 15:33
Wohnort: Waldbröl
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Listen erstellen - Export

Beitrag von Wolfgang Clees »

Drei Möglichkeiten:
  • SchILDzentral - wenn denn der Schulträger das für alle Schulen im Ort einrichten würde.
  • Einen Verwaltungsserver am Hauptsitz; dort läuft SchILD. Der 2. Standort wird über eine gesicherte Verbindung auf diesen Server aufgeschaltet.
    Das sollte die IT-Abteil im Rathaus oder ein örtliches IT-Unternehmen sicherlich hinbekommen.
  • Die Daten werden regelmäßig per Boten mit Stick vom Hauptsitz zum Teilstandort gebracht. Die Datenpflege erfolgt ausschließlich am Hauptstandort.
    Dieser 3. Weg wird zwar immer noch vereinzelt praktiziert, ist jedoch sehr störanfällig und umständlich - also eigentlich überhaupt nicht empfehlenswert!
Fazit: Lösung 2 wäre mein Favorit, wenn es um eine zeitnahe Lösung geht!

Eine Anmerkung: Sie haben einen ganz neuen Fragebereich angeschnitten. Da wäre es sinnvoll, ein neues Thema anzulegen. Dann wird Ihre Frage schneller gefunden!
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Grundschulverbund mit 2 Datenbanken

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sie können auch die Daten über die Schnittstelle-Schild-NRW exportieren und am Hauptsitz importieren...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Grundschulverbund mit 2 Datenbanken

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Kohlstädt,
sie können die eingepflegten Schülerinnen und Schüler filtern und dann über den Menüpunkt "Datenaustausch -> Schnittstelle Schild-NRW -> Export" im Kern vier Dateien erzeugen (s. Screenshot), welche alle Date der Schülerinnen und Schüler enthalten. Diese können Sie auf dem umgekehrten Weg an der anderen Schule einpflegen. Voraussetzung ist jedoch, dass an der Zielschule alle Klassen, Lehrer, Jahrgänge etc. in Schild auch angelegt sind.

Wenn es zwei Standorte der Schule gibt, sollte es eigentlich einen Standort geben, der zentral für die Eingabe und Pflege der Daten zuständig ist. Der zweite Standort könnte sich dann regelmäßig eine Kopie der Datenbank (Unterordner DB, Datei schild2000n.mdb) abholen, solange es keinen zentralen Server gibt.

Ahh. Herr Pfotenhauer war schneller.
export.png
export.png (214.44 KiB) 703 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
C.Kohlstädt
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2021, 11:15
Schulform: Grundschule

Re: Grundschulverbund mit 2 Datenbanken

Beitrag von C.Kohlstädt »

Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Antworten, Sie haben mir sehr weitergeholfen!
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Kohlstädt
Antworten

Zurück zu „Grundschule“