Archivierung der Zeugnisse

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Silke Terveer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 18:42
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe Diem!

Archivierung der Zeugnisse

Beitrag von Silke Terveer »

Lieber Herr Pfotenhauer,

erst einmal vielen lieben Dank für Ihren tollen und verständlichen Support! Sie haben mich schon so oft "gerettet"...
Wiedermal komme ich nicht weiter.
Wie kann ich die Zeugnisse, die ich mit SCHILD erstellt habe archivieren?
Ich weiß, dass sie wahrscheinlich in die Dokumentenverwaltung übertragen werden müssen, aber wie???

Vielen lieben Dank und viele Grüße, Silke Terveer
JensSpeh
Beiträge: 864
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Archivierung der Zeugnisse

Beitrag von JensSpeh »

Wir haben in unserem Netzwerk ein separates Laufwerk, auf dem die Dokumentenverwaltung liegt. Aktiviert werden muss diese über die Programm-Einstellungen -> Globale Einstellungen. Ebenso können sie dort ein Verzeichnis angeben (bei uns halt ein separates Laufwerk (aus Gründern der Sicherung!).
Ebenso können hier die einzelnen Verzeichnisse für die Schüler angelegt werden.
Letztendlich werden sie dann, soweit der Report hierzu passt, immer beim Aufruf des Druckens gefragt, ob mit oder ohne Archivierung, oder nur Archivierung.
Beim Zeugnisdruck machen wir dann Druck mit Archivierung, wodurch zwei Zeugnisse gedruckt werden, nämlich ein physisches über den Drucker und ein pdf in die Dokumentenverwaltung.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Archivierung der Zeugnisse

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Frau Terveer.

Herr Speh hat ja schon alles Wichtige geschrieben.
Ich weiß ja nicht, aus welcher Stadt Sie schreiben.
Ggf. ist es sinnvoll sich einmal mit dem IT-Dienstleister zu unterhalten, wo das Speicherverezichnis liegen soll,
da es ja auch ein Backup-Konzept geben muss.
Wenn die Einstellungen in Schild gemscht sind, dann erscheinen die Optionen beim Druck.

Ich empfehle eine "einfache" Dateistruktur (z.B. Einfach Name,Vorname,Gebdatum) zu wählen.
Schild-NRW macht es an dieser Stelle mal wieder allen Bedürfnissen recht, ich habe aber mit Strukturen, wie Name,Klasse,Abschnitt schlechte Erfahrungen...

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... verwaltung
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Silke Terveer
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 29. März 2020, 18:42
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe Diem!

Re: Archivierung der Zeugnisse

Beitrag von Silke Terveer »

...und wieder ein Problem sehr einfach und schnell gelöst!!

Vielen Dank!!
Antworten

Zurück zu „Grundschule“