Textzeugnisse (Klasse 4, Förderschwerpunkt)

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Textzeugnisse (Klasse 4, Förderschwerpunkt)

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,

in diesem Durchlauf möchten wir Text- bzw. Berichtzeugnisse über Schild für die ausgewählte SuS erstellen.

Diese Kinder sind in Klasse 4 und haben einen Förderschwerpunkt. In manchen Fächern werden Noten vergeben, in anderen jedoch nicht. Bemerkungen bzw. Texte sollen in den Fächern immer ausgegeben werden.

Toll wäre ein Zeugnis, das wie in der Erläuterung zu den Textzeugnisse auf S. 37 zu finden, siehe Anhang.
Mit Klasse 4 scheint diese Art der Ausgabe aber nicht zu funktionieren. Ich denke mir, dass das so gewollt ist.

Tatsächlich ist es mir in einem Fall gelungen, über einen Report für die Ankreuzzeugnisse ein ansprechendes Zeugnis auszugeben. Dieser Weg funktioniert aber nicht bei den Kindern, die keine Noten erhalten. Hier erscheint zwar die Bemerkung, nicht aber die Note, eine Fächerüberschrift ist auch nicht zu sehen. Im Anhang finden Sie ein geschwärztes Beispiel. Nur die Überschrift Deutsch ist vorhanden. Anhand der Absätze kann man erkennen, wo andere Fächerbemerkungen stehen.

Die Reports für die Textzeugnisse (GS-HybridZeugnis.rtm) ergeben keine zufriedenstellende Ausgabe, da bspw. die Texte zu den Fächern nicht erscheinen.

Für einen Workaround, Tipps oder Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße!
Dateianhänge
S. 36.png
S. 36.png (309.8 KiB) 587 mal betrachtet
Berichtzeugnis.jpg
Berichtzeugnis.jpg (241.51 KiB) 587 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Textzeugnisse (Klasse 4, Förderschwerpunkt)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Was Sie wollen ist im Prinzip das Zeugnis des Jahrgang 3.
Das gibt es aber nicht. Entweder ist ein Kind im Jahrgang 4 und bekommt Noten oder es hat einen FSP und dann wandelt sich das Zeugnis als Textzeugnis.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: Textzeugnisse (Klasse 4, Förderschwerpunkt)

Beitrag von chr512 »

Danke für Ihre Antwort. Also wünschen wir uns etwas, das nach der BASS gar nicht vorgesehen ist?
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Textzeugnisse (Klasse 4, Förderschwerpunkt)

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Naja. Die APO-AOSF ist da an der Stelle sehr sehr sehr offen.
Aber es steht dort auf jeden Fall auch nicht, das Noten gegeben werden sollen......
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Grundschule“