Ausgabe Zeugnisse in Dokumentenverwaltung

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Cwald
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:32
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe diem

Ausgabe Zeugnisse in Dokumentenverwaltung

Beitrag von Cwald »

Beim Druck der Zeugnisse in die Dokumentenverwaltung, wird ein Teil Zeugnisse als Pdf ausgegeben und ein anderer Teil als Ordner, in dem sich das Pdf befindet. Unsere Voreinstellung unter Extras ist H:\Dokumente\GS-Zeugnisse\Ausgabe\2021.
Beim Druck dahinein geschieht es, dass ein Ordner 2020 angelegt wird und für einen Großteil der Schüler ebenfalls die Ordner. Klicke ich den 2020 Ordner an, gelange ich zu einem Ordner der 1 heißt, klicke ich diesen an gelange ich zu einem Ordner mit der jeweiligen Klassenbezeichnung und in diesem Ordner sind dann die Zeugnisdateien der restlichen Schüler im Pdf Format.
Was mache ich hier falsch? Danke im voraus.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe Zeugnisse in Dokumentenverwaltung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Dokuemntenverwaltung ist dazu gedacht, dass die PDFs Schülerbezogen abgelegt werden.

Eine Funktion, alle Zeugnisse in einen Ordner zu drucken ist geplant.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Cwald
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:32
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe diem

Re: Ausgabe Zeugnisse in Dokumentenverwaltung

Beitrag von Cwald »

Und wie gelingt es mir für jeden Schüler ein einzelnes Zeugnis-pdf zu erstellen in welchem Ordner auch immer. Drucke ich die Zeugnisse als Pdf in eine Datei habe ich immer einen gesamten Block, der beim Broschürendruck wenig hilfreich ist, weil der Drucker das Gesamte als Broschüre versteht und alles ineinander zu einem Gesamtband druckt.
Im Handbuch zur Zeugniserstellung steht das mit dem Druck: nur Archivierung (in Dokumentenverwaltung) auch so beschrieben, s. Broschürendruck im Anhang 3....
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe Zeugnisse in Dokumentenverwaltung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das mit dem Broschürendruck habe ich hier nicht erfunden.
In meinen Augen ist das eine Lösung, die der Dokumentenverwaltung nicht gerecht wird.

Eine Funktion, um alle Zeugnisse in einen Ordner zu drucken habe ich zu Beginn des Jahres in Auftrag gegeben.... Seitdem warte ich....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
W.Derichs
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Januar 2021, 14:25
Schulform: Gymnasium

Re: Ausgabe Zeugnisse in Dokumentenverwaltung

Beitrag von W.Derichs »

Das Problem habe ich auch! Ist hier eine Lösung in Sicht!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe Zeugnisse in Dokumentenverwaltung

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Es kommt in den nächsten 2 Tagen ein Update, der einen Zeugnisdruck mit Name_Vorname_Gebdatum.pdf in einen Sammelordner ermöglicht.
Wer das heute schon haben will, sollte sich die Beta-Versiion herunterladen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Grundschule“