Anzahl d. Zeichen pro Fach

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
M.Gorki
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:51
Schulform: Grundschule

Anzahl d. Zeichen pro Fach

Beitrag von M.Gorki »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne beginnen die Halbjahreszeugnisse vorzubereiten. Unsere letzte große Baustelle war die Zeichenanzahl pro Fach, so dass die Fächer ausreichend Platz haben, aber das Zeugnis automatisch nicht größer als 2 DIN A4 Seiten werden.
Welche Zeichenanzahlen kann ich da am besten nutzen?

Viele Grüße,
bleibt gesund,

M. Gorki
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Anzahl d. Zeichen pro Fach

Beitrag von Uli Dierkes »

Kommen Sie mit der Verwendung einer eng laufenden Schriftart (z.B. Calibri) nicht ans Ziel?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
M.Gorki
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:51
Schulform: Grundschule

Re: Anzahl d. Zeichen pro Fach

Beitrag von M.Gorki »

Mir ging es eher um die Erfahrung der max. Zeichen pro Fach. D.h. wie lang kann der Text in Deutsch maximal sein, z.B. 1000 Zeichen. Wenn ich dann alle Fächer 1000 Zeichen schreiben lasse, dann lande ich bei mind. 3 Seiten. Meistens brauche ich aber bei Deutsch mehr als ich Kunst, Reli oder Musik. Ich suche also nach einer ausbalacierten Liste der Anzahlen, so dass jedes Fach ausreichend Worte finden kann, es aber nicht mehr als 2 Seiten werden. Wir hatten im Sommer hier eine Kollegin, die hat die maximale Zahl voll ausgereizt und war dann nicht bereit zu kürzen. Wir machen aber keine Grundschulzeugnisse mit 4 Seiten Text. Das möchte ich bei den nächsten Zeugnissen sehr gerne vermeiden....
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anzahl d. Zeichen pro Fach

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das ist sehr individuell und ich fürchte da muss man sich herantasten.
Es hängt ja auch davon ab, welche Schriftgröße Sie wählen.
Wir haben hier gute Erfahrungen mit 9 oder 10.

Danach muss man schauen, Deutsch Mathe Sachunterricht sollten sicherlich mehr Zeichen bekommen als Kunst oder Sport.

Wir haben hier mit Schule auch schon so gearbeitet, dass wir das im ertsen Durchgang offen gelassen haben und dann haben wir mal "gezählt" was sinnvoll ist.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1115
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Anzahl d. Zeichen pro Fach

Beitrag von Uli Dierkes »

Wie erfassen Sie denn die Bewertungstexte Ihrer Kolleg(inn)en? Als Wort-Datei? doc, docx, txt, rtf, odt?? Oder lassen Sie die Kolleg(inn)en den Text selber in SchILD eingeben?
Wenn ich das koordinieren müsste, würde ich
erstens den Kolleg(inn)en die klare Vorgabe geben: maximal 1000 Zeichen pro Hauptfach, 700 Zeichen pro Nebenfach (oder eine andere von Ihnen für sinnvoll befundene Anzahl);
zweitens alle eingereichten Texte kontrollieren, jeden Text nach dem tausendsten Zeichen abschneiden und die Zeugnisse drucken;
drittens nach den zu erwartenden Beschwerden die betroffenen Kolleg(inn)en an die Arbeit setzen: Text kürzen und Zeugnis neu drucken.

Zugegeben eine brutale Methode, aber zielführend und vermutlich nachhaltig (beim nächsten Mal nicht wieder erforderlich). ;) 8-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anzahl d. Zeichen pro Fach

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Man kann in Schild-NRW eine Zeichengrenze für die Fachbezogenen Bemerkungen unter Schulverwaltung > Unterrichtsfächer geben.

https://www.svws.nrw.de/download/schild ... lzeugnisse

Das neue GS-Lehrermodul hält sich dann an diese Grenze! :-)
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
M.Gorki
Beiträge: 33
Registriert: Dienstag 9. Juni 2020, 11:51
Schulform: Grundschule

Re: Anzahl d. Zeichen pro Fach

Beitrag von M.Gorki »

Hallo Herr Pfotenhauer,

und das neue GS-Lehrermodul kann sich jeder auf den Rechner laden oder habe ich das falsch verstanden.
Das funktioniert dann wie das online-Portal? Oder sogar besser?

Was die Zahlen angeht, hatte ich gehofft, dass es schon Erfahrungswerte gibt, aber dann werde ich in den nächsten Wochen zählen...
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich schätze dieses Forum wirklich sehr!!!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Anzahl d. Zeichen pro Fach

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Das GS-Modul ist für alle Schulen, die kein SchildWeb haben.
SchildWeb ist kostenpflichtig und wird von kleinen Schulträgern manchmal nicht finanziert.

Die Kolleginnen können sich das Modul auf jeden Windows-Rechner laden.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Grundschule“