Externes Notenmodul

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Externes Notenmodul

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Interessant. Ein anderer User meldete hier, das es nur geht, wenn Outlook schon gestartet war.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Externes Notenmodul

Beitrag von Raffenberg »

Ich hatte Windows-Mail gestartet. Das ist bei Microsoft ja eine App, kein Programm. Diese App ist auch mein bevorzugter Mail-Client. Outlook ist zwar als Programm und als Web-Applikation installiert, wird aber dann nicht aufgerufen. Microsoft delegiert Mailanfragen jetzt teilweise über Edge auch direkt an Office.com, was im Kern wie Schild 4.0 ein Fenster innerhalb von WIndows ist, welches ein reduziertes Browserfenster darstellt. Jetzt wo ich darüber schreibe, merkt man erst, dass das ein einziges Durcheinander ist. Vielleicht sollte man einfach jedem dazu raten, den internen Schild-Client zu verwenden. Damit habe ich das nicht getestet.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Externes Notenmodul

Beitrag von Pfotenhauer »

Hi Jens.

Ich rate mittlerweile genau aus den Gründen, die du anführst, zum Versand über SMTP.
Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass Herr Richter bei den Komponenten, die er verwendet,
immer weniger Einfluss auf das Verhalten hat... dann kommt ein Update der Fleximailer.dll dann geht wieder was...
dann ändern Microsoft was... dann geht wieder was nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Antworten

Zurück zu „Grundschule“