Reports laden laaaangsaaam

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Cwald
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:32
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe diem

Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Cwald »

Wir haben im Zuge der Digitalisierung neue PCs erhalten. Es wurde ein neuer Server eingerichtet. Wir werden von der Firma Aixconcept betreut mit der der Schulträger einen Vertrag für alle Grundschulen geschlossen hat. Seit der Systemumstellung laden einige Reports furchtbar langsam. Habe dies bei der Fs. Aixconcept moniert und die zuständige Dame meinte, das könne nur an unserem Schildprogramm liegen. Das Betriebssystem ist unverändert Windows 10 nur manche Features sind anders. Kann es sein, dass ich eine Einstellung in SCHILD NRW modifizieren muss?
Danke schön mal und herzliche Grüße
Ch. Schulte
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
haben Sie einen Virenscanner im Hintergrund laufen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Cwald
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:32
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe diem

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Cwald »

Ja wir haben G Data Virenscanner.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Die Firma Aixconcept betreut doch sehr viele Verwaltungsserver in NRW.
Die Aussage: "Das liegt an Ihrer Schild-NRW-Installation" finde ich merkwürdig, den die sind ja für solche Installationen zuständig.

Da sie hier GData schreiben, ich war gerade bei einer Schule per Teamviewer, die auch GData hat und auch mit langsamen Prozessen zu kämpfen hat.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
GE Schwerte
Beiträge: 1222
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von GE Schwerte »

Hier war mal GData installiert und es ist vor einem Jahr wieder rausgeflogen.

Ich wüsste auch keinen Grund, warum man eine solche Schlangenöl-Software einsetzen soll,
außer dass es dem Konto des Verkäufers nutzt.

Nachtrag:
Da anscheinend der Begriff nicht immer bekannt ist, bitte hier die Erklärung nachschlagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlangen%C3%B6l
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2212
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Raffenberg »

Cwald hat geschrieben: Donnerstag 27. August 2020, 11:25 Ja wir haben G Data Virenscanner.
Genau das habe ich befürchtet. G Data behindert die Kommunikation zwischen Client und Server. Deaktivieren Sie im Admin-Tool von G Data auf dem Server den Webschutz.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Cwald
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:32
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe diem

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Cwald »

Habe mit der Fa. Aixconcept gesprochen und gemailt. Die Korrespondenz im Anhang. Geändert hat sich trotzdem nichts
Dateianhänge
Screenshot (7).png
Screenshot (7).png (149.91 KiB) 1423 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Können Sie so einen Report mal zur Bearbeitung öffnen und speichern?
Danach nochmal testen, ob es schneller geht?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Cwald
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:32
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe diem

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Cwald »

Habe Ihren Vorschlag aufgegriffen und tatsächlich laden die Reports dann schneller. Ich werde Morgen mal testen, ob das vorhält. Ich traue der Sache noch nicht ganz. Wie wäre das denn technisch zu erklären?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Reports laden laaaangsaaam

Beitrag von Uli Dierkes »

Vielleicht ergibt sich eine Erklärung aus diesem Diskussionsverlauf:
.
viewtopic.php?f=31&t=2358
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Grundschule“