E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Beitrag von chr512 »

Hallo zusammen,

die Kinder, die die Klasse 1 wiederholen und sich bereits im 2. Schulbesuchsjahr befinden, werden in Schild und im SchildGS-Modul als E2-Kinder eingetragen. Über die eingetragenen Kompetenzbeschreibungen über Excel wird diesen Kindern wegen E2 all diejenigen Kompetenzen zugewiesen, die für die regulären Zweitklässler gelten.
Wie stelle ich es am geschicktesten an, betroffenen Kindern die richtigen Kompetenzen zuzuweisen?

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Können Sie bei diesen Schülern mal bitte einzeln die Kompetenzen auf dem Reiter akt.Halbjahr holen?
Dann müsste eine Abfrage kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Sorry, ich hatte mich nicht richtig erinnert.
Setzen Sie bitte die Schüler*innen in dne Jahrgang E2 und achten Sie darauf, das auf Individualdaten EP-Jahre 1 eingetragen ist.
Dann kommt eine Abfrage!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
chr512
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 11:36
Schulform: Grundschule

Re: E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Beitrag von chr512 »

In diesem Durchgang stehe ich davor, es endlich richtig zu machen und erinnere mich, dass ich Sie gefragt habe.
Jetzt erscheint die Abfrage, wenn ich die EP-Jahre in den Individualdaten II auf 1 gesetzt habe. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2161
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Beitrag von Raffenberg »

Pfotenhauer hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 10:11 Hallo.
Sorry, ich hatte mich nicht richtig erinnert.
Setzen Sie bitte die Schüler*innen in die Jahrgang E2 und achten Sie darauf, das auf Individualdaten EP-Jahre 1 eingetragen ist.
Dann kommt eine Abfrage!
Das Feld EP-Jahre gibt doch die Anzahl der Jahre an, die der Schüler / die Schüler in in der Schuleingangsphase verbracht hat. Voreingestellt ist der Wert 2. Eine Angabe, welche zumindest in Klasse 2/3/4 für einen Nicht-Wiederholer korrekt ist.

Bei einem Wiederholer müsste hier doch mit der gleichen Logik eine 3 eingetragen werden.

Insbesondere bei den EP-Jahren wäre ein Automatismus sehr hilfreich
z.B. bei der Versetzung: Wenn SuS in (E1 oder E2) und (verbleib in der Schuleingangsphase) dann EP-Jahre = 3
oder bei manueller Änderung: Wenn Jahrgang = E3 dann EP-Jahre = 3

Hier knirscht es immer mal wieder...
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Beitrag von Falko Müller »

Das Problem an dem genannten Fall ist ja, dass es eine Wiederholung der ersten Klasse bisher statistisch nicht gab, da sie nicht zulässig war. Wir hatten heute eine Grundschul-Schulung, in der uns ein Kollege darüber informiert hat, dass das offenbar jetzt erlaubt sein soll. Somit könnte man in der Tat auch für diesen Fall eine entsprechende Berechnung einbauen. Wenn ein Schüler aus E2 in E3 kommt, funktioniert das automatisch, da wird dann EP-Jahre = 3 eingetragen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Beitrag von Engelke »

Das "Wiederholen" der ersten Klasse geht - glaube ich - nur auf Antrag, insofern sind es nur wenige SchülerInnen, kommt aber immer wieder mal vor. Damit dann bei diesen SchülerInnen, nicht die Kompetenzen des zweiten Jahrgangs eingeblendet werden, muss man auf der Individualseite II den Wert auf "1" ändern. Dann sollte man bei den entsprechenden SchülerInnen unter aktuellem Halbjahr bei "Kompetenzen für Ankreuzzeugnisse" erst unbedingt auf "Alle Fächer löschen" klicken und dann auf "Kompetenzbeschreibungen holen". Dann folgt die oben genannte Abfrage, ob für diese SchülerIn aus Jahrgang "E2" die Kompetenzen aus "E1" geladen werden sollen. Da ja gerade alle Fächer gelöscht wurden, werden nun die richtigen Kompetenzen hier eingetragen. Diese werden dann auch richtig im Datenaustausch mit dem GS-Modul übertragen...
Das Ändern in EP = 1 bewirkt wie gesagt diese Abfrage und das Einblenden der Kompetenzen des Jahrgang 1, auch wenn der Schüler ja im Statistik-Jahrgang E2 ist. Da dies ja erst kurz vor dem Schuljahreswechsel, also zum "Sommerzeugnis" geändert wird, ist dies kein gravierender "manueller" Eingriff, da mit dem automatischen Schuljahreswechsel und bei angehakter "visueller Kontrolle" diesen SchülerInnen der Jahrgang E3 zugewiesen werden muss (das Programm schlägt nämlich im analogen Vorgang "03" vor). Durch diesen Wechsel auf E3, steht bei diesen Schülern automatisch (richtigerweise) EP = 3 im neuen Schuljahr (auf Individualseite II).
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2161
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: E2-Kindern richtige Kompetenzen aus Klasse 1 zuweisen

Beitrag von Raffenberg »

Danke für die Erklärung. Was für ein Trick.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Grundschule“