freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Koenig
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 09:43
Schulform: Grundschule

freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von Koenig »

Ein Schüler der 3. Klasse wechselt nach dem 1. Halbjahr wieder in die 2. Klasse. Es ist ein freiwilliger Rücktritt.
Wird er dann in der 2. Klasse mit E3 geführt? Wird der Rücktritt bei den Schulbesuchsjahren mitgezählt?
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von Engelke »

Hallo,
ja und nein. Der Schüler wird jetzt in der zweiten Klasse mit dem Statistikjahrgang E3 geführt, dadurch wird das dritte Besuchsjahr in der Eingangsphase nicht mitgezählt. Ein Rücktritt von Klasse 3 in Klasse 2 kann aber nur erfolgen, wenn der Schüler nicht schon drei Jahre in der Schuleingangsphase verbracht hat (also schon einmal die Klasse 1 oder 2 wiederholt hat).
Viele Grüße
Torsten Engelke
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Bitte den Eintrag EP-Jahre=3 bei Individualdaten II nicht vergessen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 161
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von waedt »

Da der Schüler ja in die Klasse 3 versetzt wurde, müsste der Wert im Feld "Anzahl EP-Jahre" eigentlich auf 2 bleiben. Er hat damit die EP verlassen und die Möglichkeit ein drittes Jahr in der EP-Phase zu bleiben verwirkt, oder?
Freiwillig heisst ja nicht, dass das Schuljahr nicht angerechnet wird.

Der Jahrgang sollte von 03 auf E3 geändert werden. Sonst gibt das Fehler in der Statistik.
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von Pfotenhauer »

Stimmt, habe nicht richtig gelesen.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
promenadenschule
Beiträge: 42
Registriert: Montag 25. Februar 2019, 09:15
Schulform: Grundschule

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von promenadenschule »

Hallo zusammen,

ich habe hier grad zufällig mitgelesen, da mich das Thema auch interessiert. Wird das Jahr jetzt mit angerechnet oder nicht, wenn der Schüler schon einmal die SEP verlassen hatte ? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Viele Grüße

J. Hennes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von Raffenberg »

Meines Erachtens kann nur ein Schuljahr wiederholt werden, welches absolviert wurde. Insofern würde ich mich dem nicht anschließen, dass die EP-Jahre auf 2 bleiben müssen, sondern auf 3 gesetzt werden. Das mag sicherlich ein etwas ungewöhnlicher Fall sein, aber welches Schuljahr wird denn hier wirklich "wiederholt"? Meine Antwort würde zu dem oben genannten Zeitpunkt "die Klasse 2" und nicht "die Klasse 3" lauten. Mit Verlassen einer Phase hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Man möge mich aber gerne korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von Engelke »

Ich möchte mich da Jens anschließen, ich sehe das auch so. Im Endeffekt ist das ja auch auch ein pädagogischer Ansatz, man möchte doch dem Kind ermöglichen, die Schullaufbahn zu bestreiten, ohne schon eine "Wiederholung im Gepäck" zu haben und daher wäre der Eintrag EP=3 für die weiterführende Schule wichtig. Vor allem auch, wenn es dann später mal um eine evtl. Schulzeitverlängerung in der SEK I geht....
Viele Grüße
Torsten Engelke
JensSpeh
Beiträge: 867
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: freiwilliger Rücktritt in Klasse 3

Beitrag von JensSpeh »

Theoretisch ließe sich aber auch argumentieren, dass das Ziel der Stufe 3 sehr wahrscheinlich nicht erreicht wird, und daher die Wiederholung der Klasse 3 "drohen" würde. Der Rücktritt in die Klasse 2 soll dann womöglich eine weitere Frustzeit verhindern, dem Kind die Eingewöhnung in eine neue Klasse erleichtern etc.
Unterm Strich ist allerdings die Variante mit EP=3 auf jeden Fall schülerfreundlicher und m.E. zu bevorzugen (siehe Beitrag von Herrn Engelke), so nicht irgendeine Rechtsquelle anderes bestimmt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Antworten

Zurück zu „Grundschule“