Generelle Frage

Fehler und Verbesserungen im Austausch zwischen Schild-NRW und ASDPC32.

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Generelle Frage

Beitrag von T.Hagel »

Ich wiederhole mich zwar, aber ich frage mich, warum überhaupt noch auf den über geschätzten 10.000 PC Verwaltungs-PCs ein zusätzliches Programm für die statistische Auswertung installiert (und zur Abgabezeit hin in teils recht kurzen Zeitabständen aktualisiert) werden muss. Man weiß doch recht genau über den Aufbau der SchildNRW und SchildZentral-Datenbank Bescheid und weiß daher in welchen Tabellen, in welchen Datenfeldern welche Informationen stehen.

Es wäre daher ein -vergleichsweise-Einfache, wenn in SchildNRW und -Zentral Funktionen eingebaut würden, die genau diese Informationen so auslesen, ohne das Rückschlüsse auf Schüler und Lehrer entstehen.

Gleiches ließe sich auch für die Entwickler von weiteren Programmen vorgeben. Sinngemäß "liefert uns die Daten zu x,y,z im Format soundso zu den und den Bedingungen (Verschlüsselung, Dateiformat, etc.)" ...

Die Auswertung kann dann zentral bei der IT.NRW in der Form erfolgen, wie sie gewünscht ist. Korrekturen an den Vorgaben und Änderungen am Auswertungsprogramm reduzieren sich dann auf eine übersichtliche Anzahl von Arbeitsplätzen und Personen. Damit wären Updates und manuelles Anpassen von Schild-Daten damit ASDPC fehlerfrei arbeiten kann, in den Schulverwaltungen vorbei ... man hat dann dort Zeit sich um das für die jeweilige Schule Wesentlichere zu kümmern.

Trotzalledem wird es notwendig sein, bei SchildNRW-/Zentral einmal genauer auf die Möglichkeiten zu schauen, wie Daten in die Datenbank kommen. Sei es durch Importe oder Copy&Paste oder manuell. Bei diesen Dateneingaben müsste mehr Qualität dahingehend erzeugt werden, damit es nicht zu unvollständigen Eingaben kommt, oder zu Eingaben von Zeichen, die dort nicht hingehören zu vermeiden. Im Grunde kann man sich hier den Fehlerkatalog mal anschauen und den schon mal als Qualitätsprüfungskriteritum heranziehen.
Antworten

Zurück zu „Verbesserungen im Austausch mit ASDPC32“