1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beiträge zur Prüfung innerhalb von Schild-NRW.
Die Statistik.dll von Schild-NRW wird auch von IT.NRW erstellt.

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich fange einfach mal an.
Die Statistikprüfung sollte alle relevanten Felder im Bereich "Lehrkräfte" prüfen, zumindest ermitteln, wenn sie leer sind. Dies betrifft insbesondere die zeitabhängigen Einträge wie Rechstverhältnis, Lehramt mit Fächern, etc. Eine Plausibilitätsabfrage wäre auch nicht schlecht, wenn z.B. nur ein Fach eingetragen wäre, die Beschäftiigungsart fehlt o.ä..
In jedem Fall sollte der Export nicht kommentarlos fehlschlagen, wenn einer dieser Einträge fehlt, wie z.B. bei Lehramtsanwärtern, die häufig zu unterschiedlichen Zeiten innerhalb des Jahres an die Schule kommen und dann häufig nicht direket vollständig erfasst werden.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von T.Hagel »

Wäre das nicht auch eine Prüfung, die innerhalb von SchildZentral erfolgen sollte und nicht erst zur Statistikprüfung ?
Wieso kann man eigentlich Lehrer oder Anwärter auch unvollständig erfassen ?
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das sollte dann aber optional ein- und ausgeschaltet werden können.
Viele Grundshculen pflegen das nur in ASDPC. Viele größere Schulen nutzen dafür beispieleweise Untis.
Ich selber pflege alles in SchILD und wäre für eine entsprechende Prüfung.

zur Frage "Wieso kann man eigentlich Lehrer oder Anwärter unvollständig erfassen?":
Das ist für mich unverzichtbar. Oft bekommen wir kurzfristig neue Lehr- oder Vertretungskräfte. Diese müsse dann schnell Noten in SchILDweb eintragen können oder entsprechende Zugänge und Mailadressen für iServ erhalten, was bei uns nur nach einer Eintragung in SchILD möglich ist. Meistens dauert es einfahc sehr lange, bis die entsprechenden Informationen bei mir ankommen. So lange können die anderen Dinge nicht warten. Daher erfolgen die Einträge zunächst lückenhaft.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Andreas Hofer
Beiträge: 42
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 13:14
Schulform: Gymnasium
Motto: SCHILD bedeutet lebenslänglich!

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von Andreas Hofer »

So ähnlich läuft es bei uns auch, da sind die Workarounds bei neu ankommenden LuL mit SchildWeb und ISERV genauso. Wenn Sekretariatskapazitäten da sind, dann sollte man sich so verabreden, dass das Sekretariat die Daten sofort komplett einpflegt. Gerade in großen Systemen verringert dieser häufige Fall die Fehlerquelle bei der Eingabe. Letztlich muss die SL auch ein genuines Interesse daran haben, dass die Daten stimmen - und somit diesen Prozess aktiv "unterstützen". Unmöglich ist es, dass einige aus der Schild-Community hinter Daten hinterherlaufen müssen.
Herzliche Grüße
Andreas Hofer
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von T.Hagel »

Wie an anderer Stelle mal erwähnt, bin ich eigentlich nur für die technische Bereitstellung der schulischen Fachanwendungen zuständig (also Update-Koordination, -Tests, Inbetriebnahmen neuer Software oder Module wie zuletzt das Zeugnis Signatur Modul. Aber freilich auch finden und lösen von Problemen, die von den Kollegen der inhaltlichen Betreuung nicht gelöst werden konnten). Insbesondere in diesem Jahr hatten wir relativ viele Fehler, die auf fehlerhafte Einträge in der Datenbank zurückzuführen waren, weswegen ich mich hier nun stärker in die Materie einarbeite ... es ist ein bisschen wie Raumschiff Enterprise, wo man sich auch auf die Reise in unendliche Welten begibt und das Jahr 2021 schreibt ...

Aprospos 2021.
Ich habe mir gerade mal beide Varianten der Lehrerdatenpflege angeschaut und bin -gelinde gesagt- ein wenig bestürzt über die beiden Eingabemasken. Mein lieber Himmel, das Thema Benutzerinterface ist aber sehr ausbaufähig... Da macht die Pflege der Daten, bzw. die Ersteingabe ja so richtig "Spaß" ... in SchildZentral (in SchildNRW auch ?) ist die Eingabemaske auf die Bildschirmmitte fixiert und lässt sich nicht vergrößern. In ASDPC wird mit Schaltflächen agiert, wie ich das Programmen aus dem letzten Jahrhundert noch kenne. Vielleicht macht man noch ein Unterforum für das neudeutsche Userinterface auf, dass dann auch eher eine Chance hat, Inhalte und Begebenheiten zur Laufzeit abzufragen.


Schwieriger finde ich, dass die Lehrerdaten nicht in einem System erfasst werden, sondern auch in ASDPC und in Stundenplanprogrammen erfolgen kann. Ist die Erfassung in anderen, bzw. weiteren Programmen lebensnotwendig für die Programmnutzung oder werden die Lehrer dort erfasst, weil die Eingabe und Verwaltung dort angenehmer ist ?

Demnach ist in dem Schild-Multiversum nicht nur zu betrachten, welche Daten auf welchem Wege in die Schild-Datenbank importiert werden können, sondern auch, welche Informationen in unterschiedlichen Programmen (gar doppelt ?) erfasst werden. Sowie sicherzustellen, dass sich hier nicht die Datenbankinhalte und -Formate ändern ...

Wenn es doch eine gängige Praxis ist Lehrer in Kurzform anlegen zu müssen, damit sie direkt für bestimmte Anwendungen (SchildWeb, Iserv und Co) eingesetzt werden können, dann sollte es doch möglich sein, genau das zu tun mit einer Erinnerungsfunktion, dass hier noch die und die Daten fehlen.

Desweiteren sollte m.E. die Erfassung und ggf. Anpassung/Änderung der Lehrerdaten nur in einem Programm erfolgen. Was spricht dagegen ?
War das bei der Entwicklung von SchildNRW/Zentral nicht der Grundgedanke, alles was mit Schülern, Schule und Lehrern in einem Programm zu erfassen ?
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von D.Jakel »

Nun, das Land möchte z.B. die Vorgabedaten verschicken. Soweit ich das verstanden habe, muss man die zuerst in ASDPC importieren, vielleicht damit schon mal klar ist, über welche Informationen das Land verfügt. Sie sind in der Regel unvollständig. Ob man sie auch in Schild einlesen könnte, habe ich noch nicht überprüft, aber da beginnt schon die Zweigleisigkeit.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Eines möchte ich vorab sagen:
"Wir werden hier nicht die Welt retten."

Am UserInterface etwas zu ändern, wäre m.E. etwas für eine Neuprogrammierung.

Ich werde mich in diesem Teil des Forums nur an konkrteten praktischen Verbesserungsvorschlägen beteiligen.
Entscheidungen, auf die ich überhaupt keinen Einfluss habe, werde ich hier nicht weiter diskutieren, dafür ist mir die Zeit zu schade...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von T.Hagel »

Aber wenn doch in dem Forum auch die Entscheider mitlesen ... dann können die ja mit diskutieren. Bei praktischen Dingen sind Sie wieder mit im Boot ;-)

UserInterface streift ja mein anderen Bienennest (Barrierefreiheit) ... ja, hier darf gerne neu programmiert werden, wenn das notwendig ist, um wenigstens ein paar Eckdaten von Benutzerfreundlichkeit herzustellen bedeutet. Ich bleibe erst mal bei unserem Verständnisansatz, ob ASDPC in seiner bisherigen Form Bestand haben muss ... :o)
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von 011marTusch »

Wenn man den Blick ein wenig hebt, wird deutlich, dass es neben Schild-NRW doch einige Mitbewerber gibt, welche ebenfalls Schulverwaltungsprogramme anbieten. NOCH dürfen die Schulen in NRW selbst entscheiden, welches Programm sie einsetzen. Verschiedene Länder denken darüber nach, die Schulverwaltungen landesweit zu zentralisieren. Andere (s. LUSD in Hessen) sind damit schon fertig. Manchmal bekommt man viel mehr, als man sich wünscht :shock:

ASDPC ist das Statistikprogramme für Schulen des Landes NRW. Darüber hinaus ist es auch die Plattform in den Schulen für die verschlüsselte Kommunikation personenbezogener Daten mit der vorgesetzten Behörde. Die werden sich das nicht abschwatzen lassen ;)
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
D.Jakel
Beiträge: 836
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: 1.Wunsch: Prüfung fehlender Einträge bei Lehrkräften

Beitrag von D.Jakel »

Die Frage,...
T.Hagel hat geschrieben: Dienstag 21. September 2021, 17:02 ..., ob ASDPC in seiner bisherigen Form Bestand haben muss ... :o)
ist durch die Erfahrung der letzten 10 Jahre eigentlich schon mit "ja" zu beantworten. Oben war ja schon darauf verwiesen worden, dass es verschiedene Daten-Zuflüsse gibt und das Land kann nicht jedes Detail wissen und in den Vorgabedaten anlegen. Soweit bin ich insofern auch nicht mehr unzufrieden, der Zeitaufwand in ASDPC hält sich bei uns eigentlich in Grenzen, weil wir mittlerweile verstanden haben, was wo einzutragen ist.
Meine Kritik richtet sich gegen die fehlende Vollständigkeitsprüfung für Lehrer.txt, von der ich annehme, dass sie keine exorbitanten Programmieranstrengungen erfordert, insbesondere relativ zu den Anstrengungen, die für die große Zahl der Endanwender nötig sind, um diese Fehler zu lokalisieren. Die Menüführung mag programmiertechnisch nötig sein, Dateneingaben mögen im Interesse der Schulleitung an das Sekrtariat zuverlässig deligiert sein, aber zusätzlich die Vollständigkeit prüfen zu lassen, ist doch kein Hexenwerk! :shock:
Ich stelle mir einfach eine Mitteilung vor, die ausgibt "Das für die Lehrer-Statistik relevante Feld 'XXX' ist noch leer". Dann könnte man all diese Lehrer abarbeiten, wie das schon in dem Prozess "Schüler mit Statistikfehlern anzeigen" funktioniert.
mfG, D.Jakel
Antworten

Zurück zu „Statistik.dll in Schild-NRW“