Frage zum Verhalten von Programmen mit Access-Datenbanken

Unterforum für IT-Dienstleister und kommunale Rechenzentren
zum Austausch über Systemfragen und Einrichtungstechnik

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Frage zum Verhalten von Programmen mit Access-Datenbanken

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,
es ist Statistikzeit und bei uns stapeln sich wieder Tickets zu ASDPC, das wir in den Schulen in der sog. TerminalServer-Version installiert haben. D.h. ASDPC wird hier nicht auf den PCs installiert, sondern es wird vom Netzwerklaufwerk gestartet. Hierfür haben wir für jede Schule einen eigenen ASDPC-Ordner, der sich von einem anderen Server die Programmdateien zieht.

Das klappt soweit auch gut. Nur scheinen mir Access-Datenbanken im Windows-, bzw. Domänenumfeld immer mehr durch (Sicherheits-) Updates beschränkt zu werden. Das ist im Falle von Kurs42, LuPO, nun aber auch ASDPC mit seinen gleich 4 Accessdatenbanken problematisch.

Laut Hr. Gans von IT.NRW tritt das Problem wohl auch nur bei uns so gehäuft auf, dass sich meist die schulver.mdb zerschießt. Es ist ein bisschen Heunadelsuchen, was die Ursachen betreffen.

Wie wird z.B. ASDPC in anderen Kommunen den Schulen zentral bereitgestellt ? Wird hier z.B. ASDPC lokal installiert ?
Was spricht für die lokale Installation, was für eine übers Netzwerk ?
Bei der Netzwerkvariante lassen sich scriptgesteuert Datenbanken schnell und ohne Neuinstallation (Paketierung) austauschen.

Oder wäre ASDPC ein Kandidat für Anwendungsserver für unsere 262 Schulen ? Dort haben wir von den schulischen Fachanwendungen nur PUT365 untergebracht...
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Verhalten von Programmen mit Access-Datenbanken

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo Herr Hagel.

Eine erste Antwort, die Ihnen nicht hilft, kann ich mir leider nicht verkneifen:
Access ist einfach für solche Umgebungen nicht gemacht. Das Pferd ist leider tot....

Aber jetzt im Ernst:
Moderen Umgebungen arbeiten in ihren Filesystemen gerne mit Caching oder Schattenkopien.
Das ist für die Performance gut, für Access aber tötlich.
Wenn da Probleme gehäuft auftreten, würde ich dort als erstes suchen.

Ich rate hier allerdings auch nur...
LG!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Frage zum Verhalten von Programmen mit Access-Datenbanken

Beitrag von T.Hagel »

Ja, da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. Ja, das Pferd ist tot, aber Legenden leben länger ... Kurs42, LuPO, ASDPC ... (räusper)

Aber Caching und Schattenkopien wären in der Tat ein Ansatz. Ich forsche mal nach.

Schöne Grüße
Thomas Hagel
Antworten

Zurück zu „IT-Dienstleistungen“