Terminalserverfarm: Druckerprobleme mit SchILDzentral

Unterforum für IT-Dienstleister und kommunale Rechenzentren
zum Austausch über Systemfragen und Einrichtungstechnik

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
T.Heß
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 15:19
Schulform: Schulträger

Terminalserverfarm: Druckerprobleme mit SchILDzentral

Beitrag von T.Heß »

Hallo zusammen,
Ich arbeite in der IT-Abteilung der Kreisverwaltung Unna und bin dort unteranderem für die SchILDzentral-Administration zuständig.
Der Kreis Unna stellt seinen Schulen SchILDzentral in einem zentralen Verwaltungsnetzwerk zur Verfügung.

Die Schulen haben die Möglichkeiten über eine Remotedesktopverbindung SchILDzentral zu verwenden.
In den Herbstferien wurde die Terminalserverfarm auf das Betriebssystem Windows Server 2019 modernisiert.

Seitdem haben wir folgendes (seltsames) Problem mit der Druckfunktion in SchILDzentral:
Beim Ausdruck von SchILD-Reports wird nicht mehr der Standarddrucker ausgewählt. Dieser ist zwar in der Druckerauswahl vorhanden, der Fokus wird aber auf einen beliebigen lokal installierten Drucker gesetzt. Wählt man den Drucker manuell aus, bleibt die Einstellung bis zur nächsten Anmeldung gespeichert. Mit der nächsten Anmeldung steht die Auswahl wieder auf einem lokalen Drucker.
In der Druckereinrichtung (Datei->Druckereinrichtung) von SchILDzentral wird, wie bei allen anderen installierten Programmen auf den Servern, der korrekte Standarddrucker angezeigt. Eine falsche Druckerbelegung findet ausschließlich im Druckerdialog des Report-Explorers statt.

Die Anwenderinnen und Anwender nutzen in der RDP-Sitzung den am Client verbundenen Drucker. Bei dem Problem spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Netzwerk- oder einen lokal angeschlossenen Drucker per USB handelt, da der Drucker über das RDP-Protokoll in die Sitzung durchgereich wird.

Folgende Konfigurationsanpassungen haben wir bereits erfolglos ausgetestet:
• Verwendung des Hersteller-Druckertreibers anstelle des RemoteDesktop-Easyprint-Treibers
• Aktivierung der Option „Druckerliste in SchILDzentral beim Starten aktualisieren“
• Druckerliste in SchILDzentral manuell aktualisiert


Die Firma Ribeka konnte den Fehler in ihrer Umgebung nicht rekonstruieren und hat uns diesen Forumsbereich empfohlen.
Eventuell gibt es hier in der SchILD-Community Erfahrungswerte im Bereich „Einsatz von SchILD auf einem Windows Remotedesktop 2019 Server“.
Würde mich sehr über Tipps zur Fehlerbehebung aber auch generell über Rückmeldungen, ob das Druckverhalten mit SchILD auf einem Windows Remotedesktop 2019 Server in anderen Umgebungen funktioniert, freuen.

Viele Grüße
T. Heß
Schulen-ITK
Beiträge: 12
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 06:13
Schulform: alle (kommunale IT)

Re: Terminalserverfarm: Druckerprobleme mit SchILDzentral

Beitrag von Schulen-ITK »

Hallo,
meinen Sie mit
• Druckerliste in SchILDzentral manuell aktualisiert
die Funktion im Reportexplorer ‚Extras -> Einstellungen -> Extras -> Druckerliste bei jedem Laden eines Reports aktualisieren‘?
Das klappt bei uns immer, spätestens wenn die SchILD-Sitzung nach dem Aktivieren einmal geschlossen und wieder geöffnet wurde.
Wenn das nicht klappt, der Drucker aber unter 'Datei -> Drucker einrichten' erscheint, ist es eher kein SchILD-Problem.
Schöne Grüße
N. Kammann
T.Heß
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 15:19
Schulform: Schulträger

Re: Terminalserverfarm: Druckerprobleme mit SchILDzentral

Beitrag von T.Heß »

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Funktion der Druckeraktualisierung bleibt in unserem Fall leider wirkungslos.
Was mich wundert, ist das lediglich beim Druckerdialog des SchILD-Report-Explorers die Druckervorbelegung falsch ist.
Bei allen anderen Programmen auf dem Terminalserver ist die Druckerzuordnung korrekt. Auch der Menüpunkt Datei-->Drucker einrichten in SchILD zeigt den richtigen Drucker an.
Das Problem tritt auch nur bei umgeleiteten Druckern auf, also nur bei Druckern die über das RDP-Protokoll mit verbunden werden.
Stellt man einen lokal installierten Drucker als Standarddrucker ein oder verbindet einen Netzwerkdrucker in der RDP-Verbindung so funktioniert hier die Druckerauswahl des Report-Explorers fehlerfrei.

Nutzen Sie in Ihrer Umgebung ebenfalls die Drucker des Clients (RDP-Druckermapping) oder wird der Druckauftrag direkt vom Terminalserver an einen Netzwerkdrucker gesendet?

Viele Grüße
T. Heß
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Terminalserverfarm: Druckerprobleme mit SchILDzentral

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Herr Heß,
pardon für die späte Antwort. Wir haben hier noch nicht den Windows Server 2019 im Einsatz, aber es ist da ja gut zu wissen, dass da evtl. ein Problem auf uns zukommen wird, bzw. das wir während der Migration besonders im Auge behalten sollten.

Falls Sie noch keine Lösung gefunden haben, vielleicht hilft der im folgenden Link hinterlegte Registrykey:
https://www.ugg.li/windows-server-2019- ... -abmelden/

Das Ändern der RDS-Druckertreiber war wohl unter Windows Server 2019 kein seltenes Problem, es tritt wohl auf, wenn eine RDS-Verbindung kurz mal getrennt wurde. Ausführlicher kann man das unter https://administrator.de/forum/windows- ... 49231.html nachlesen.

Schöne Grüße aus Köln
Thomas Hagel
Antworten

Zurück zu „IT-Dienstleistungen“