Updateverwaltung

Unterforum für IT-Dienstleister und kommunale Rechenzentren
zum Austausch über Systemfragen und Einrichtungstechnik

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Updateverwaltung

Beitrag von T.Hagel »

Hallo zusammen,

just gerade ist bei uns das jüngste SchildZentral-Update auf 2.0.27.2 inkl. weiterer Modulupdates erfolgt und ich frage mich, wie andere Kollegen mit der Updateflut umgehen.

Bis vor einem Jahr als ich neben dem technischen Support von SchildZentral auch die Updateverwaltung geerbt hatte, wurden die Module und SchildZentral als einzelne Programme geführt. D.h. jedes Modul hatte eine eigene Produkt-ID und ein eigenes Installationspaket. So kam es dann manchmal vor, dass gleich mehrere Module zeitgleich aktualisiert werden mussten und einen gewissen Overhead erzeugten, weil wir jedes Update technisch testen, bevor wir es an die SCCM-Paketierer weiterleiten. Nach bestandenem Integrationstest testen wir erneut technisch, ob die Icons die richtigen Datenbanken ansteuern und lassen dann fachlich vom Schulamt testen, bevor die Software in die Verteilung geht.

Alles hübsch dokumentiert in Changes. Da aber all diese Programme im gleichen Programmordner liegen und die gleiche Ordnerstruktur nutzen, gab es schon mal Probleme, die sich nur in bestimmten Konstellationen ergaben. Nämlich dann, wenn SchildZentral neu installiert wurde und anschließend z.B. SchildWebAdminTools. Kam dann mit den SchildWebAdminTools eine neuere DLL als mit SchildZentral war Brassel angesagt und die Installationsreihenfolge musste beachtet werden.

Daher bin ich dazu übergegangen alle Programme und Module zusammenzufassen und alles darin nur noch in einer Produkt-ID zu betrachten. Das mag dann bei einem Einzelupdate von Kurs42 ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen sein. Aber wir konnten damit die Supporttickets merklich reduzieren. Aprospos Kurs42, wie viele Updates gab es letztes Jahr alleine von diesem Modul ? Die kamen meist schneller als man paketieren konnte.

Ich bin gespannt auf andere oder ähnliche Ansätze ...
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Updateverwaltung

Beitrag von wschrewe »

T.Hagel hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 15:16Aprospos Kurs42, wie viele Updates gab es letztes Jahr alleine von diesem Modul ? Die kamen meist schneller als man paketieren konnte.
Dann hat es Sie sicher gefreut, dass es in diesem Jahr erst ein Update gegeben hat, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Updateverwaltung

Beitrag von T.Hagel »

wschrewe hat geschrieben: Mittwoch 24. August 2022, 10:57 Dann hat es Sie sicher gefreut, dass es in diesem Jahr erst ein Update gegeben hat, oder?
Ja, das war mal sehr erholsam :-)
Dafür überholen sich nun die Updates in SchILD nach den Sommerferien ... Wird jedenfalls nicht langweilig

Wie gesagt, ich frage mich, wie andere Kommunen das (besser ? / flexibler ?) gestalten. Auch die werden Installationspakete stricken und auf die Reise schicken und Vorlaufzeiten haben.
Antworten

Zurück zu „IT-Dienstleistungen“