SchildAPP / Digitales Klassenbuch

Unterforum für IT-Dienstleister und kommunale Rechenzentren
zum Austausch über Systemfragen und Einrichtungstechnik

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

SchildAPP / Digitales Klassenbuch

Beitrag von T.Hagel »

Ist bei irgendwem die SchildAPP im Einsatz ?

Seit gut 10 Monaten versuche ich die SchildAPP bei uns zum Laufen zu kriegen, bekomme aber über Ribeka leider keine Info, wo die App in Verbindung mit SchildZentral im Einsatz ist.

Wir haben einen SchildWeb-Server, der auch gut und viel im Einsatz ist.

Bis Dezember letzten Jahres lag z.B. im Google Store nur eine Version vor, die erst ab Android 12 eine Startseite zeigte. Im AppleStore zeigte die APP ein anderes Verhalten als unter Android. Ab der Dezemberversion ließ sich die App dann auch Modellen ab Android 9 starten, eine Verbindung zur Datenbank aber klappt einfach nicht. Es geht mit Fehler 1001 raus. Das Problem soll aber nur in Köln bestehen.

Gerne würde ich mich da mal mit einem Kollegen/einer Kollegin austauschen, bei dem/der die App läuft...

Bzw. wenn Ihr die SchildAPP nicht einsetzt, mit welchen Alternativen mit "digitalen Klassenbuch"-Programmen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht ?
Kurosinski
Beiträge: 762
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: SchildAPP / Digitales Klassenbuch

Beitrag von Kurosinski »

Ich kann zu Schild App nichts sagen.

Wir arbeiten seit einen 3/4 Jahr mit webuntis als digitalem Klassenbuch.
Da auch Stundenplanung und Vertretung darüber erstellt wird, ist es ganz praktisch.

Allerdings ist es nicht trivial zu benutzen und sehr umfangreich - was natürlich auch schnell zu Schwierigkeiten und Fehlern führen kann.
Daher funktioniert die Fehlzeiten Erfassung zumindest besser als "im grünen Buch", was das zusammenzählen der Stunden am Jahresende betrifft. Ob diese Zeiten aber korrekt eingetragen sind, ist nicht immer klar - besonders zur Zeit aufgrund von Quarantäne oä und der damit verbundenen "nicht-Fehlzeiten" bzw der Teilnahme an Distanzunterricht.

Auch die Klassenbuch Funktion ist bei Vertretung nicht unbedingt gut - da bisweilen die Rechte fehlen, im zu schauen, an welchem Thema gearbeitet wird oder ob Schüler XY in der vorherigen Woche anwesend war.

Es hat insgesamt also vor- und Nachteile gegenüber dem bisherigen Papier Klassenbuch.

Besonders ärgerlich:
Ich habe (bin aber nicht der webuntis Fachmann) noch keine Möglichkeit gefunden, die Kurse (mit ihren Schülern) aus Schild in webuntis zu importieren.
Daher müssen zur Zeit die Kolleginnen und Kollegen ihre Schüler selbst zusammen suchen.

Das finde ich sehr schwach und schlecht gelöst.
Oder wir haben noch keine Lösung dazu gefunden.
Antworten

Zurück zu „IT-Dienstleistungen“