Einstieg

Unterforum für IT-Dienstleister und kommunale Rechenzentren
zum Austausch über Systemfragen und Einrichtungstechnik

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Einstieg

Beitrag von T.Hagel »

Hallo und Danke fürs Vorbeischauen.

Ich hatte bei Herrn Pfotenhauer angefragt, ob wir hier nicht ein Unterforum einrichten könnten, in dem sich die diversen IT-Dienstleister der NRW-Schulen technisch austauschen könnten. Schon ist es da. Es gibt hier im IT-NRW-Forum bereits allerlei Unterforen, in denen sich über inhaltliche Fragen und Probleme zu SchildNRW und den sog. Externen Modulen ausgetauscht wird, aber keins in dem man sich mit der kommerziellen Version von SchildNRW über technische Probleme im Zusammenhang mit SchildZentral und seinen externen Modulen, sowie weiterer Software für die Schulverwaltungen austauschen könnten.

Wir ?

Mit "Wir" meine ich die jeweiligen Abteilungen in den Kommunen, oder in Firmen, die gleich mehrere Schulen im Verwaltungsnetzwerk mit Hard- und Software ausstatten und supporten. Die Abteilugnen, die den Schulenverwaltungen als First, Second und Third Level Support zur Verfügung stehen und dafür sorgen, dass in den Schulverwaltungen ein datenschutzkonformes Arbeiten ermöglicht wird.

Bei uns in Köln betreuen wir z.B. 261 städtische Schulen an rund 290 Standorten mit etwas über 2.500 Anwendern, die an etwa 2.000 Desktop-Arbeitsplätzen arbeiten. Hinzu kommen noch über 1.600 Anwender, die über eine Terminal Server-Lösung z.B. von zu Hause aus oder vom Klassenraum mit dem "Lehrer-iPad" datenschutzkonform auf ihre schulischen Fachanwendungen und -Dateiablage zugreifen können. Die SchildZentral-Datenbank ist aktuell rund 18 GB groß (ohne die internen Protokolleinträge).


Wie sieht das bei den Kollegen aus ?
Wie viele Schulen werden bei Euch ausgestattet und supportet ?
Wie sind Eure Erfahrungen hinsichtlich Stabilität und Geschwindigkeit ?
Mit welchen Internetleitungen sind Eure Schulen an den zentralen Lösungen angebunden ?
Welche Anbieter bieten ebenfalls oder lediglich eine Terminal-Server-Umgebung an ?
Wie sind die Erfahrungen mit Thin-Clients ?
Wie schnell ab dem Veröffentlichungsdatum an lassen sich bei Euch Updates der Schulverwaltungsprogramme auf die Geräte verteilen ?
Wie organisiert Ihr z.B. die Updates der Externen Module ? Jedes Programm einzeln updaten oder alle Programme, die im Schild-Zentral-Ordner installiert werden, auf einen Rutsch ?
usw. usw.

Die Fragen in diesem Beitrag dienen nur mal so zur groben Ideenbeschreibung, was ich mir von einem eigenen Unterforum verspreche ...

Ich bin mir sicher, dass an jedem Standort tolle Lösungen vorliegen, aber auch, dass viele Dinge jeder selbst entwickelt, statt auf bestehende Erfahrungen zurückgreifen zu können, weil einfach der Austausch fehlt.
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Einstieg

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Nur zur Klarstellung, das Anwenderforum hier wird vom MSB mit Hilfe des Fachberatersystems betrieben.
IT.NRW ist der technische IT-Dienstleister vieler Behörden, so auch des MSB.

Das Programm ASDPC32 (hauptamtl. Statistik) wird von IT.NRW programmiert.
Genauso wird die Statitsik.dll zur Prüfung der Daten in Schild-NRW von IT.NRW programmiert.
Aus diesem Grund gibt es auch Unterforen für ASDPC32 und Statistik.

Die zusätzlichen Module werden vom MSB im Referat 133 durch Herrn Blomeyer programmiert.
Diese supporten wir hier natürlich. Kontakstelle zu SchildZentral (wie Sie schon sagen) ist die SchildUA.dll, die die Authentifizierung dort regelt.

Das Programm Schild-NRW und SchildZentral wird von der Firma Ribeka programmiert und im Falle von SchildZentral als mandantenfähige Installation vertrieben.

Wir mit unserem Fachberatersystem supporten gerne alle Bedienungsfragen, solange diese mit Schild-NRW identisch sind. Technische Installationshilfe und Bedienung der Schulträgerfunktionen muss die Firma Ribeka dann aber selbst leisten.

Gerne habe ich dieses Unterforum eingerichtet. Wenn hier ein sinnvoller Austausch unter den IT-Dienstleistern stattfinden kann, ist das aus meiner Sicht gut.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Einstieg

Beitrag von T.Hagel »

Es geht mir hierbei auch darum, das Ganze zu betrachten und nicht nur in den Einzelanwendungen :-)

Zumal die Programme (außer ASDPC32) sich alle im Programmordner von Schild-NRW, bzw. SchildZentral befinden ...


Was die technischen Installationshilfen betrifft, fänd ich einen Austausch mit Anderen mal interessant. Einfach um zu erfahren, wie andere die Herausforderung umsetzen.
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Einstieg

Beitrag von 011marTusch »

Hallo Herr Hagel,
ich habe Ihnen eine private Nachricht gesendet.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Schulen-ITK
Beiträge: 12
Registriert: Montag 6. Mai 2019, 06:13
Schulform: alle (kommunale IT)

Re: Einstieg

Beitrag von Schulen-ITK »

Hallo Herr Hagel,

schöne Grüße aus Neuss, von der ITK Rheinland.
Als kommunales Rechenzentrum setzen wir ebenfalls SchILDzentral und weitere Module ein und betreuen die Schulen in Düsseldorf und den Gemeinden des Rhein-Kreis Neuss.
Das bedeutet, dass wir derzeit für insgesamt 9 Schulverwaltungsämter, 8 Kommunen und 256 Schulen zuständig sind.
Soviel zum Thema der zentralen Anwendungen.
Im Gegensatz zu Ihnen setzen wir allerdings je Kommune eine eigene Datenbank ein.
Die Idee, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen finde ich gut. Ob das Forum dafür ein geeigneter Ort ist wird sich zeigen.

Viele Grüße
Nicole Kammann
Benutzeravatar
T.Hagel
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 29. August 2021, 14:43
Schulform: Alle
Motto: Vermittler zwischen den Welten
Lehrerkind, Ex-Schuladmin, seit 2009 für die Stadt Köln im Schulverwaltungsupport tätig

Re: Einstieg

Beitrag von T.Hagel »

Hallo Frau Kamman,

vielen Dank für die Infos :-)

Das klingt nach einer Menge Supportleistungen und viel Spaß mit SchildZentral-Updates. Dazu stelle ich gleich mal ein neues Thema ein.

Ja, ob das Forum der richtige Weg ist, weiß ich auch nicht. Es gibt da sicherlich andere Lösungen, aber das hier ist ja schon da und kann vielleicht helfen, ein gemeinsames Wissensnetzwerk aufzubauen, zumal wir ja alle mit den gleichen Programmversionen arbeiten. Bis auf die kommunenspezifischen Wünsche und Anforderungen.

Schöne Grüße
Thomas Hagel
Antworten

Zurück zu „IT-Dienstleistungen“