Sortierung in SchildWeb

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ute_haeger
Beiträge: 59
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 06:30
Schulform: Berufskolleg

Sortierung in SchildWeb

Beitrag von ute_haeger »

Wir nutzen seit diesem Jahr SchildWeb. Nach dem ersten Export in Schildweb ist uns aufgefallen, dass Schüler unterschiedlich sortiert werden. Bei den Leistungsdaten ist die Sortierung richtig, beim Aufruf der Teilleistungen ist die Sortierung der Schüler mit Umlauten immer falsch. So haben wir in einer Klasse einen Schüler, dessen Nachname mit 'Ö" beginnt, der beim Aufruf der Teilleistungen an letzter Stelle erscheint, was nicht korrekt ist.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Fächerreihenfolge bei den Leistungsdaten und Teilleistungen der Fächersortierung in Schild entspricht. Rufe ich aber die Klassenübersicht auf, taucht eine ganz andere Reihenfolge auf, weder alphabetisch noch lässt sich irgend eine andere sinnvolle Sortierung erkennen. Wenn ich bei den Leistungsdaten und Teilleistungen das Dropdown Feld bei den Fächern aufrufe, sind die Fächer alphabetisch sortiert.

Ist das so gewollt?

Ute Häger
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“