Sportprofilfächer werden nicht angezeigt

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Jens Jacobi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:37
Schulform: Gymnasium

Sportprofilfächer werden nicht angezeigt

Beitrag von Jens Jacobi »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir verwenden in der Q-Phase die in SchILD definierten Fächer "SP-P1", "SP-P2" usw. in den Leistungsdaten unserer Schülerinnen und Schüler, um unsere Sportprofile abzubilden. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler in Lupo ihr Sportprofil umwählen (ein Wechsel von "SP" nach "SP" ließe sich ja sonst nicht abbilden).

Während die Zusammenarbeit von SchILD, Kursverwaltung und Lupo bislang immer problemlos war, haben wir seit der Verwendung von SchILDweb leider das Problem, dass die Sport-Kolleginnen und Kollegen ihre SchülerInnen/Kurse nicht sehen können, wenn das Fach z.B. "SP-P1" lautet.
Ändert man unter "Schulverwaltung -> Kurse" in SchILD die Fachbezeichnung aller Sportkurse auf "SP", erscheinen die Kurse in SchILDweb, aber das bereitet dann die oben genannten Probleme in Lupo und an anderen Stellen (Leistungsübersichten etc.).

Ein permanenter Wechsel ist nicht praktikabel, zumal wir SchILDweb dauerhaft nutzen, also auch während des gesamten Schuljahrs zur Erfassung von Teilleistungen.

Hat jemand eine Idee, wie sich das Problem lösen lässt oder handelt es sich vielleicht um technisches Problem bei der Programmierung von SchILDweb, dass hier nur das Fachkürzel "SP" als zulässig angesehen wird?

Mit freundlichen Grüßen
Jens Jacobi
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Sportprofilfächer werden nicht angezeigt

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Jacobi,
bei SchildWeb möchte ich auf folgendes Hinweisen: SchildWeb ist kein Produkt des Landes-NRW, sondern ein kommerzielles Nebenprodukt der Firma Ribeka, die ebenfalls Schild-NRW programmiert. Wenn es dort zu Anzeigeproblemen kommt, sollten Sie sich vielleicht besser direkt an die Firma wenden.

Wir haben unter unseren Mitlesern auch viele SchildWeb-Nutzer, welche auch gerne zum Programm Hilfestellung beisteuern. Ich drücke die Daumen, dass jemand eine Lösung für Sie hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 969
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Sportprofilfächer werden nicht angezeigt

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Herr Jacobi,
vermutlich haben Sie bei den Fächerdefinitionen von SP-P1 usw. den Haken bei "Aufs Zeugnis" nicht gesetzt. So konnte ich ihr Problem reproduzieren. Wichtig ist die Einstellung bei der Fächerdefinition, der Haken im aktuellen Abschnitt des Schülers reicht nicht aus.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Jens Jacobi
Beiträge: 20
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 13:37
Schulform: Gymnasium

Re: Sportprofilfächer werden nicht angezeigt

Beitrag von Jens Jacobi »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Da kam ich spontan nicht drauf. Wir werden das testen. Die Haken habe ich gesetzt und warte nun mal auf Rückmeldung der Kolleginnen und Kollegen.

Viele liebe Grüße
Jens Jacobi
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“