neues Passwort - dienstliche E-Mailadresse möglich

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

neues Passwort - dienstliche E-Mailadresse möglich

Beitrag von Venjakob »

Bei einer evtl. Zurücksetzung eines Passwortes zum Zugang zu SchILDweb- welche in SchILD-NRW hinterlegte E-Maildresse wird benutzt?
Die private oder die dienstliche?
Kann das evtl. auch irgendwo umgestellt werden?

Sinnhaft wäre natürlich nur die Versendung an die dienstliche E-Mailadresse.


(Stadt Köln-Umgebung,
SchILD-NRW-Zentral)
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neues Passwort - dienstliche E-Mailadresse möglich

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Venjakob,
unter Extras -> Programm-Einstellungen -> Globale Einstellungen -> E-Mail-Versand können Sie einstellen, welche E-Mail-Adresse bevorzugt werden soll.

Zu SchildWeb kann ich leider keine Aussage treffen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: neues Passwort - dienstliche E-Mailadresse möglich

Beitrag von Venjakob »

Ich habe es ausprobiert, die Rücksetzungsemail wird an die private E-Mailadresse gesendet, auch wenn, wie Herr Raffenberg schrieb, in SchILD-NRW selbst die Bevorzugung der schulischen E-Mail eingetragen ist.

An wen wendet man sich sich denn mit diesem Hinweise/dieser Bitte?
Direkt an Ribeka?
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: neues Passwort - dienstliche E-Mailadresse möglich

Beitrag von Raffenberg »

In Zusammenhang mit SchildWeb direkt an Ribeka. Es handelt sich ja nicht um ein Produkt des Landes NRW, sondern um ein kommerzielles Produkt der Firma, bei der Sie oder die Kommune zahlender Kunde sind.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: neues Passwort - dienstliche E-Mailadresse möglich

Beitrag von Venjakob »

Danke für die Info, ich habe Ribeka geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: neues Passwort - dienstliche E-Mailadresse möglich

Beitrag von matkieLHD »

Hmm!

Herrn Raffenbergs Aussgage bezieht sich meines Wissens aber auf die generelle Mailkorrespondenz mit Lehrkräften und dass dann je nach Einstellung eben die dienstliche oder die private Adresse verwendet wird.

Ist es denn nicht so, dass ich in SchILD-Zentral / SchILD-NRW zwar zwei Mailadressen bei den Lehrkräften hinterlegen kann, ich als betroffener Anwender beim Rücksetzwunsch bei der SchILDweb-Maske meine gewünschte Adresse angeben kann, mit der ich hinterlegt bin und an die ich das neue Pw erhalten möchte?
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: neues Passwort - dienstliche E-Mailadresse möglich

Beitrag von Venjakob »

Richtig, das war mir nicht bewusst, dass ich beide E-Mailadressen für die Rücksetzung benutzten kann.
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe es mit beiden ausprobiert und es funktioniert jeweils.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“