SchILDweb: Best practice bei der Zeugniserstellung?

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

SchILDweb: Best practice bei der Zeugniserstellung?

Beitrag von matkieLHD »

Hallo, liebes Forum!

In Düsseldorf werden die GS-Zeugnisse zum Sommer '23 von ehemals Word-Vorlagen auf Schild-Zentral-Zeugnisse geschwenkt.
Die Noten und Textblöcke sollen dann per SchILDweb eingegeben werden.
Wir erhalten viele tolle Rückmeldungen von den Testern aus verschiedenen Grundschulen und können die Erfahrungen in die Umsetzung der Zeugnisvorlagen einbringen.

Ich wollte einmal erfragen, ob es bereits Schulen außerhalb Düsseldorfs gibt, welche die Zeugnisse mit den von Schulverwaltung NRW bereitgestellten Vorlagen erstellen? Speziell interessiert mich hierbei die Vorgehensweise bzw. der Ablauf.

Der größte Knackpunkt liegt in meinen Augen darin, dass man nach der Eingabe der Texte/Noten über SchildWeb keine direkte Druckvorschau anzeigen lassen kann. Das ist mir technisch klar, da es sich bei SchILD um eine Desktop-App mit integriertem Reporting-Modul handelt und bei Schildweb um eine Browser-App ohne Reporting. Aber das lässt ja dennoch die Frage offen, wie man auf die Schnelle Ergebnisse produzieren kann, um die Druckvorstufen Korrektur lesen zu können.

Nach dem bisherigen Word-Verfahren holen in den meisten Fällen die Klassenlehrer*innen die Texte/Noten bei den Fachlehrer*innen ein und setzen (nebst der eigenen Textblöcke für die Hauptfächer) den gesamten Textblock in Word um. Durch das WYSIWYG-Prinzip sehe ich sofort, wo noch Platz ist bzw. wo ich Texte kürzen muss. Das ist praktisch!

In SchILDweb kann ich im Prinzip eintragen und dann die Vollständigkeit der Eingaben prüfen, mehr aber auch nicht.
Man müsste schon zu SchILDzentral wechseln, um z.B. für eine Klasse ein Klassensatz-PDF zu erstellen, welches man dann der Schulleitung zum Korrekturlesen zukommen lässt.

Mich wundert in SchILDweb zudem, dass ich zwar fachbez. Bemerkungen eingeben kann,
aber keinen Gesamttextblock für Lernentwicklung / Leistungsstand (LELS). Technisch sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, zumal man über den Reiter Bereichsnoten / Bemerkungen doch auch die anderen Memofeld (ASV, AUE, Zeugnisbem.) bearbeiten kann.
Ich habe dazu einmal eine Anfrage an Ribeka gestellt.

Gibt es ggf. andere Ideen / Meinungen zu der grundlegenden Vorgehensweise?

Allen ein schönes Wochenende!


Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILDweb: Best practice bei der Zeugniserstellung?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kiesling,
in Wuppertal nutzen viele Schulen bereits das Grundschulzeugnis in Kombination mit SchildWeb. Vielleicht liest hier jemand mit und gibt Hinweise zu einem geeigneten Workflow. Letztlich kommen Sie nicht umhin, bei den zeugnissen in die Voransicht zu gehen und dort nach dem Layout zu schauen. Ich weiß, dass auch manche Schulen Vorgaben zu den Textlängen machen.

Grundsätzlich macht es keinen Unterschied, ob SchildWeb in Kombination mit Schild oder SchildZentral betrieben wird.

Zum Gesamttextblock für Lernentwicklung finden Sie im handbuch einen Hinweis auf Seite 19:
Eingaben bei den „globalen“ Angaben zur Lernentwicklung und zum
Leistungsstand haben bei der Zeugnisausgabe Vorrang vor den fachbezogenen
Eingaben. Wenn Sie also zu jedem Fach einen eigenen Bemerkungstext eingeben
wollen, so muss dies beim jeweiligen Fach auf dem Karteireiter „Leistungsdaten“
erfolgen, auf dem Karteireiter „Bereichsnoten/Bemerkungen“ darf dann in der Spalte
„L&L“ nichts eingegeben werden.
Soll dagegen die Lernentwicklung und der Leistungsstand zusammenfassend für alle
Fächer separat auf dem Zeugnis ausgegeben werden, so muss die Eingabe in der
Spalte „L&L“ erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
matkieLHD
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:12
Wohnort: Düsseldorf
Schulform: Schulverwaltung LHD
Motto: Leben und leben lassen!

Re: SchILDweb: Best practice bei der Zeugniserstellung?

Beitrag von matkieLHD »

Ich habe mittlerweile erfahren, dass man in SchILDwebAdmin das für die Sek-I-Schulen hinterlegte Memofeld "AUE" (Aussagen zum außterunterrichtlichen Engagement) in der Überschrift anpassen kann, sodass ich z.B. bei einer Grundschule daraus "LELS" machen kann.
Das hilft schon mal weiter.

Ich fände allerdings immer noch eine Aggregatfunktion super, die mir in der SchILDweb-Maske als Rolle "Klassenleitung" oder "Schulleitung" die fachbez. Bemerkungen in dieses besagte LELS-Memofeld lädt, damit ich bei reinen Textzeugnissen schneller in SchILDweb Korrektur lesen kann. Dem Zeugnis ist es ja später schnuppe, wo die Bemerkungen liegen, lässt sich ja einstellen.
Aber das Korrekturlesen sollte meiner Meinung nach auch schon in SchILDweb möglich sein und nicht erst beim Erstellen der Druckvorstufe in SchILD-Zentral erfolgen.
Matthias Kiesling

Amt für Schule und Bildung
IT-Koordination
Düsseldorf
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2157
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: SchILDweb: Best practice bei der Zeugniserstellung?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Kiesling,
diesen Wunsch müssten Sie dann an die Firma Ribeka richten, deren Mitarbeiter hier in der Regel nicht mitlesen. Es handelt sich ja um ein kommerzielles Produkt, das nicht zum Paket des Landes NRW gehört.

Der Wunsch wäre bestimmt für alle SchildWeb-Nutzer ein großer Schritt nach vorne.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“