EF Noten ohne Tendenzen

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

EF Noten ohne Tendenzen

Beitrag von jflothow »

Hallo,
kann man SchILDweb so einstellen, dass neben der Sek1 auch in der EF nur Noten ohne Tendenzen erlaubt sind?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: EF Noten ohne Tendenzen

Beitrag von jflothow »

Hallo,
neues Jahr neues Glück. Die Frage ist noch unbeantwortet. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
Danke.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2159
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: EF Noten ohne Tendenzen

Beitrag von Raffenberg »

Eigentlich wird das auch in der EF über die Einstellung unter Extras gesteuert.

SchildWeb ist aber ein Produkt der Firma Ribeka. Wenn das da nicht durchschlägt, müssten Sie eine Anfrage an Ribeka stellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1247
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: EF Noten ohne Tendenzen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Ich verstehe es so, dass in Q1 und Q2 Tendenzen sein sollen, in EF aber nicht.
Dafür gibt es keine Möglichkeit, da nur zwischen SI und SII unterschieden werden kann.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
jflothow
Beiträge: 88
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2019, 17:10
Schulform: Gymnasium

Re: EF Noten ohne Tendenzen

Beitrag von jflothow »

Danke für die Antwort!
Da in der EF in der Regel Noten ohne Tendenz zu erfassen sind, wäre eine solche Einschränkung als Option in SchILDweb wünschenswert. An wen kann ich mich denn mit diesem Wunsch wenden? Direkt an Ribeka?
A. Schüller
Beiträge: 454
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: EF Noten ohne Tendenzen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

in schildweb sollten die Tendenzen m.E. genauso sein, wie sie auch in den Schild-Einstellungen festgelegt sind.
Wenn das für die EF nicht der Fall ist würde ich hier direkt Ribeka kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1107
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: EF Noten ohne Tendenzen

Beitrag von Uli Dierkes »

jflothow hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 10:19 Da in der EF in der Regel Noten ohne Tendenz zu erfassen sind
Meines Erachtens können Sie nach Gusto erfassen (also ggf. auch mit Tendenzen, was von vielen Kollegen gerne gemacht wird und für pädagogische Beratungen auch sehr sinnvoll sein kann). Entscheidend ist, dass auf Zeugnissen nur ganze Noten erscheinen, weder Tendenzen noch Punkte. Eine 4- wird auf dem Zeugnis automatisch zu Ausreichend.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“