Bearbeitung von AV&SV bei SchildWeb nicht möglich

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Sabrina
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. November 2021, 10:04
Schulform: Grundschule

Bearbeitung von AV&SV bei SchildWeb nicht möglich

Beitrag von Sabrina »

Einige meiner Klassenlehrer können das Arbeits- und Sozialverhalten in Schildweb nicht bearbeiten. Im Schildweb-Admin-Tool ist das Klassenlehrerfeld bei diesen Klassen nicht ausgefüllt, obwohl die jeweilen Klassenlehrer in SchildZentral eingetragen und der Klasse zugeordnet sind und im Schildweb-Admin-Tool ebenfalls der Haken für die Klassenlehrerfunktion gesetzt ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2169
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Bearbeitung von AV&SV bei SchildWeb nicht möglich

Beitrag von Raffenberg »

Haben Sie die Klassenlehrer auch den Schülern zugeordnet (Gruppenprozess > Allgemeines > Klassenlehrer aktualisieren)?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
t.rupprecht
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Bearbeitung von AV&SV bei SchildWeb nicht möglich

Beitrag von t.rupprecht »

Wir haben gelegentlich auch das Problem, dass Klassenlehrer keine Eintragungen mehr vornehmen können, obwohl die Rahmenbedingungen wie im Beitrag oben beschrieben eigentlich zu stimmen scheinen.
Falls das Problem durch "Klassenlehrer aktualisieren" in SchILD behoben werden kann, welche Haken muss ich dann beim Daten-Export nach SchILDweb mit dem Admin-Programm setzen? Dort gibt es ja die Bereiche "Stammdaten" und "Schülerbezogene Daten", jeweils mit einer Reihe von Unter-Kategorien wie z.B. Schüler, Lehrer, Klassen usw. (auch "Kurs-Lehrer", aber nicht "Klassenlehrer" separat).
In welcher Kategorie wird die Information über die Klassenlehrkräfte einer bestimmten Klasse transportiert?

Ergänzung: Im Laufe des heutigen Tages haben sich eine ganze Reihe von Kolleg*Innen bei mir gemeldet, die alle für ihre Klassen keine Bemerkungen eingeben können. Scheint kein zufälliger Einzel-Fehler zu sein. Ich hatte nach dem Wechsel der SchILD-Datenbank ins 4. Quartal einmal das komplette Datenmaterial (alle Stamm- und schüler-bezogenen Daten) per Admin-Programm nach SchILDweb übertragen. Aus irgend einem Grund muss dabei (mindestens) in mehreren Klassen die in der SchILD-DB dauerhaft unveränderte Klassenlehrer-Zuordnung verloren gegangen sein. Ich würde dem Problem sehr gerne einmal auf den Grund gehen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“