Handbuch für Admins

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Klaus Cloppenburg
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. August 2020, 11:16
Schulform: Gymnasium

Handbuch für Admins

Beitrag von Klaus Cloppenburg »

Gibt es eigentlich ein Handbuch für Admins von SchILDweb, in dem die Funktionalitäten erklärt werden, die man bei der Einstellung der Schule für die KollegInnen auswählen kann? Es könnte doch sinnvoll sein, dass die Stufenkoordinatoren oder auch den Klassenlehrern alle Noten der Stufe / Klasse einsehen können.
Vielen Dank für einen kurzen Hinweis / Link.
Gruß aus Düsseldorf!
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Handbuch für Admins

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ja, es gibt ein Handbuch von der Firma Ribeka.
Das sollte der IT des Schulträgers eigentlich zur Verfügung stehen.

Ich habe hier ein älteres Exemplar, deshalb würde ich erst einmal nach etwas Neuerem fragen....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 616
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Handbuch für Admins

Beitrag von Hauke Hayen »

Klaus Cloppenburg hat geschrieben: Sonntag 16. Januar 2022, 08:29 Es könnte doch sinnvoll sein, dass die Stufenkoordinatoren oder auch den Klassenlehrern alle Noten der Stufe / Klasse einsehen können.
Das können Sie doch einstellen. Die Funktionen mit den Berechtigungen legen Sie in SchildWebAdmin bei den Lehrereinstellungen fest. Das ist eigentlich selbsterklärend.
Ein Handbuch wurde uns meiner Erinnerung auch zur Verfügung gestellt.
Viele Grüße, H. Hayen
Schlueter
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2019, 08:27
Schulform: Gymnasium

Re: Handbuch für Admins

Beitrag von Schlueter »

Ich habe habe zwei Dateien selbst erstellt:
a) für die Administration, braucht man nicht, es ist selbsterklärend.
b) für die Lehrer*innen, das fand ich übersichtlicher und an meine Schule angepasst.
Es geht ja nicht nur um technische Fragen, sondern auch wie es schulintern geregelt ist, wer was wo macht.
011marTusch
Beiträge: 180
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Handbuch für Admins

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
falls noch nicht entdeckt, gibt es von Ribeka am Ende dieser Seite Schulungstermine für Admins, einige Videos sowie ein Handbuch für´s Kollegium..
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Klaus Cloppenburg
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 7. August 2020, 11:16
Schulform: Gymnasium

Re: Handbuch für Admins

Beitrag von Klaus Cloppenburg »

Etwas spät gesehen - Danke!
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“