Seite 1 von 1

Schildweb Datenschutz

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 08:40
von Verlemann
Hallo!

Wir beabsichtigen Schildweb in Zukunft einzusetzen. Wir haben kein Schildzentral, sonder nutzen SchildNRW als Installation auf einem Terminalserver. Mir stellt sich die Frage, welche datenschutzrechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen sind? Muss es Zustimmungen / Einwilligungen von Benutzergruppen, Schüler, Eltern, oder anderen Stellen geben, da ja Namen, Noten usw. verarbeitet werden? Oder reicht ein entsprechendes Verfahrensverzeichnis und eine Vertrag zur Auftragsverarbreitung mit dem Hersteller. Muss ich sonst noch etwas beachten?

Schöne Grüße

Stefan Verlemann
Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

Re: Schildweb Datenschutz

Verfasst: Donnerstag 1. Oktober 2020, 10:53
von Pfotenhauer
Hallo.

Da auf den Endgeräten keine Daten gespeichert werden, reichen die Dokumente, die Sie angesprochen haben.
Der Vertrag zur Auftragsdatenspeicherung muss mit dem Hoster geschlossen werden.

Verfahrenverzeichnis ist immer notwendig.

Eltern und Schüler müssen nicht zustimmen, weil nur Daten verarbeitet werden, die laut VODV-I erlaubt sind.