Systemanforderungen für SchildWeb

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Systemanforderungen für SchildWeb

Beitrag von kroerig »

Hallo zusammen,

kann mit hier jemand etwas zu den Systemanforderungen von SchildWeb sagen? Wenn ich das aus den Ausführungen bei Ribeka richtig lese, dann reicht im Prinzip ein einfaches Webhosting mit einer MySQL-Datenbank und PHP.

Zwischen dem lokalen Schild in der Schule und dem SchildWeb gib es keine direkte Verbindung, die Daten werden über Synchronisierungstool abgeglichen. Was ist das für ein Tool? Wie wird das ausgeführt?

Wenn Schild bereits auf MySQL läuft, ist kein Sync-Tool erforderlich, SchildWeb nutzt dann die eh vorhandene Datenbank. So zumindest lese ich das aus den Beschreibungen des Sicherheitskonzeptes.

Da ist dann noch die Rede von einem "Backend/ Programmlogik". Ich vermute hiermit sind die eigentlichen PHP-Dateien gemeint.

Hat da jemand ein paar mehr Infos für mich? Die Rebeka Homepage schweigt sich da leider aus. Und dann die ganz spannenden Frage: Wie sieht das Preismodell aus? Kauft man das als Schule einmal pauschal nach Anzahl der Lehrer/ Schüler gestaffelt oder muss man ein Abo abschließen?
Gibt es dann noch einen Software- und Supportvertrag?

Wie oft kommen Updates? Erhält man diese kostenfrei oder muss man neue Versionen jeweils neu kaufen?

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, soll Schild ja sowieso auf eine reine Webanwendung umgestellt werden. Ist SchildWeb dann überhaupt noch erforderlich?

Danke & Gruß

Klaus Rörig
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 3081
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Systemanforderungen für SchildWeb

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Zum Preismodell kann ich nicht viel sagen. Ich weiß von einem Betrag bei der Ersteinrichtung, dann ein jährliches Abomodell, wo die Updates drin enthalten sind.

Es reicht ein Webhoster, der PHP mit einer MYSQL/MariaDB hat. Ich würd emir da von Ribeka einen empfehlen lassen, weil das z.B. bei mir jedesmal 3 Stunden gedauert hat, bis das lief, weil mein Hoster (HostEurope) wohl besonders sein soll. Fand ich zwar komisch, weil Wordpress und Co alle bei mir problemlos laufen... aber naja.

Wenn SchildWeb direkt auf eine MySQL zugreifen kann, dann entfällt die Synchronisation. Einstellungen werden über ein Delphi-Tool "SchildWeb-Admin" gemacht. Zeitgrenzen setzen, Art der Eingabe, Klassen sperren, Lehrer Berechtigungen usw.

An dieser Stelle muss man aber aufpassen. Wenn man die Synchronisation umgehen will, dann muss der Server natürlich für SchildWebb errreichbar sein! Das ist sicher machbar, man muss dann entscheiden, ob man genug KnowHow hat, um das sicher zu betreiben. Jedem SchildAdmin in der Schule möchte ich das nicht zumuten.

BIs der SVWS-Server kommt werden wohl noch ein paar Jahre vergehen. Nächstes Jahr gibt es erstmal Schild3.0, da wird man SchildWebb noch gebrauchen können....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Systemanforderungen für SchildWeb

Beitrag von kroerig »

Hallo Herr Pfotenhauer,

wenn das preislich von der Schule bezahlbar ist, dann würde ich SchildWeb entweder inhouse auf einer VM hosten wollen, oder es auf den schuleigenen Webserver bei Hetzner packen. Je nachdem welche Last das erzeugt, wenn da 70 Lehrer gleichzeitig zugreifen wollten (was wohl ehr selten der Fall sein wird).In beiden Fällen wäre eine direkte Anbindung an die MariaDB in der Schule möglich. Mit Synchronisationstools bin ich immer vorsichtig, denn da entstehen gerne schon mal Kollisionsfälle, weil da ja immer ein zeitlicher Versatz dabei ist.

Und da SchILD hier eh schon auf MariaDB läuft, kann ich quasi das RZ Modell abbilden.

Mal schauen, ob das was gibt.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“