Schild-web für Textnoteneingabe

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
MaKaKaEs
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 11:48
Schulform: Gesamtschule
Motto: gemeinsam lieben wir den Unterschied

Schild-web für Textnoteneingabe

Beitrag von MaKaKaEs » Donnerstag 28. Mai 2020, 12:10

Guten Tag! Seit neulich benutzen wir an unserer Gesamtschule Schild-web für die Noteneingabe - klappt super. Meine Überlegung; kann man das für die TextNoten benutzen - die Verknüpfung des Eingabefelds (Stift) scheint zu funktionieren. Folgende Zusatzdetails fände ich hilfreich: 1. Ein kurzer Vermerk, wer TeNo erhält (ist ja in Schild zentral hinterlegt als zieldifferenter Fö), 2. Ein Report, in dem alle TeNo eines Schülers (ganzer Klasse) untereinander übersichtlich gedruckt werden (mit Fach/Koll-Kürzel) um leichter korrekturlesen zu können (ähnlich report Barmscheid (?) für Zeugnisbemerkungen...). Gibt es so etwas schon? 3. Kann man dazu die zugeordneten Sonderpädagogen mit Eingaberechten versorgen - in Schild ist ja eine Zuordnung möglich/ Klassenlehrer*innen können ja auch alle Noten einsehen...). Vielen Dank für hilfreiche Beiträge...!

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1704
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schild-web für Textnoteneingabe

Beitrag von Pfotenhauer » Donnerstag 28. Mai 2020, 13:36

Hallo.

Ich hab emal ein Unterforum für SchildWeb in SchildZentral aufgemacht.
Da SchildWeb ein System der Firma Ribeka ist, passt das m.M. nach ganz gut hier hin.
Letztendlich müssen Support-Anfragen sicherlich auch an die Firma Ribeka gestellt werden.
Aber wenn wir hier helfen können, dann helfen wir natürlich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 1704
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Schild-web für Textnoteneingabe

Beitrag von Pfotenhauer » Donnerstag 28. Mai 2020, 13:39

Jetzt zu den Fragen:

1) Das müsste man tatsächlich an die Firma Ribeka weiter leiten. Ich halte das abe rfür sinnvoll, dass man das erkennen kann.
2) Das ist geplant, wurde auch sehr viel von Grundschulen gewünscht, die ja auch Textzeugnisse schreiben.
Die Umsetzung ist allerdings noch nihct erfolgt, die Corona-Krise hat hier voll zugeschlagen.
3) Die Funktion einen Sonderpädagogen eintragen zu können ist noch ganz neu.
Es sit geplant, im Notenmodul und auch in SchildWeb umzusetzen, dass diese Kollegen ihre betreuten Kinden dann auch in ihren Dateien bzw. im Web finden. Umsetzung sollte im Januar zum nächsten Druck erfolgt sein....
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de

MaKaKaEs
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 11:48
Schulform: Gesamtschule
Motto: gemeinsam lieben wir den Unterschied

Re: Schild-web für Textnoteneingabe

Beitrag von MaKaKaEs » Mittwoch 3. Juni 2020, 18:38

Vielen Dank für die Antworten:
1) Tatsächlich habe ich gleichzeitig RIBEKA dazu angeschrieben - noch ohne Erfolg.
2) Ich hatte schon überlegt, aus einem Zeugnisreport eine straffere Übersicht der Textnoten zu erzeugen - bin da aber nicht sehr firm und überlasse das gerne den Profis;-)
3) Ich weiß aber, dass Sonderpädagogen in Schild zentral angegeben werden können - allerdings kenne ich nicht die weiteren Verknüpfungsmöglichkeiten... es erscheint mir sinnvoll, ihnen die Möglichkeit der Korrektur von Textnoten ihrer SuS zu geben. Besten Gruß!

Oliver
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild-web für Textnoteneingabe

Beitrag von Oliver » Mittwoch 3. Juni 2020, 20:55

Hallo,
damit die Sonderpädagogen die Texte für die zieldifferenten SuS eintragen können, trage ich die zuständigen Sonderpädagogen neben der "Lehrkraft" als "Zusatzkraft" ein. Denn in manchen Fällen formuliert die Lehrkraft die Texte, bei Doppelbesetzung der Sonderpädagoge. SuS, die zieldifferent unterrichtet werden, lassen sich leicht filtern. Die Zusatzkräfte einzutragen ist ein bisschen Klickerei, geht aber schnell.
Viele Grüße
Oliver Hahn

MaKaKaEs
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2020, 11:48
Schulform: Gesamtschule
Motto: gemeinsam lieben wir den Unterschied

Re: Schild-web für Textnoteneingabe

Beitrag von MaKaKaEs » Donnerstag 4. Juni 2020, 13:00

Danke für den Hinweis. Bei der Zuordnung der 2. Lehrkraft war ich teilweise nicht konsequent genug. Gerade bei Wechseln der Lehrkraft im Halbjahr ist das etwas unübersichtlich. Heißt aber, die 2. Lehrkraft kann genauso in SchildWeb die Noten verändern? Habe ich noch nicht geprüft...

Oliver
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 08:58
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild-web für Textnoteneingabe

Beitrag von Oliver » Donnerstag 4. Juni 2020, 18:12

Ja, die Zusatzkraft kann ebenfalls Noten und Texte zur FBLE eingeben.
VG
Oliver Hahn

Antworten

Zurück zu „SchildWeb“