Fehler in Abiturzulassung 1ZAA Formular?

Alle Beiträge, die WBK betreffen.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
joerg.schmid
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. Juli 2019, 10:25
Schulform: Weiterbildungskolleg

Fehler in Abiturzulassung 1ZAA Formular?

Beitrag von joerg.schmid »

Liebe Schild-Gemeinde,
wir habe einen etwas ungewöhnlichen Fall der uns auf einen (möglichen) Fehler im Zulassungsformular gestoßen hat:

Ein/e Studierende/r hat im Block I 187 Punkte aber nach Anwendung der Formel aus §57 APO-WbK (E=P/S*40 "Normierte Punktsumme") 208 Punkte.
Schild schließt daraus eine Nicht-Zulassung, da nach §43 (Gesamtqualifikation) : "In den anzurechnenden Grund- und Leistungskursen müssen insgesamt mindestens 200 Punkte, im Abiturbereich müssen mindestens 100 Punkte erreicht sein" Hier ist kein Verweis auf §57 bzw. normierte Punktsummen.

(Rein logisch müssen die 200 in den normierten Punkten erreicht werden, da sich sonst ein massiver Unterschied zwischen AG und Kolleg auftut, aber der Gesetzestext ist hier nicht präzise.)

Das Schild-Formular schaut scheinbar nach der "Gesamtsumme" und nicht nach "Punktsumme Block I gemäß Formel".

Gibt es dazu schon andere Erfahrungen und ggf. eine Antwort einer BezReg?

Danke und gute Nerven
Jörg Schmid
Christoph Sprung
Beiträge: 203
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: Weiterbildungskolleg

Re: Fehler in Abiturzulassung 1ZAA Formular?

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag Herr Schmid,
wenn ich Sie richtig verstehe, dann berechnet SchILD die Zulassung korrekt, der Report aber nicht.
joerg.schmid hat geschrieben: Mittwoch 21. April 2021, 11:57 Das Schild-Formular schaut scheinbar nach der "Gesamtsumme" und nicht nach "Punktsumme Block I gemäß Formel".
Könnten Sie den Report hier einstellen?
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
M. Saake
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2018, 14:00
Schulform: WbK

Re: Fehler in Abiturzulassung 1ZAA Formular?

Beitrag von M. Saake »

Ich habe einen solchen Fall aus Interesse einmal nachgestellt und eine korrekte Berechnung in Schild und Formular erhalten (s. Anhang)

Gruß
Michael Saake
Antworten

Zurück zu „Weiterbildungskolleg“