Individualdaten I

Alle Beiträge, die WBK betreffen.

Moderator: Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
Landes
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 17:41
Wohnort: Köln
Schulform: Weiterbildungskolleg
Kontaktdaten:

Individualdaten I

Beitrag von Landes »

Wir haben eine Studierende mit dem Geburtsdatum 04.11.1968, was im WBK ja möglich ist.
Das Geburtsdatum lässt sich zwar eingeben, wird aber nicht übernommen.

Gibt es hierfür eine Lösung?

Viele Grüße aus Köln und frohe Weihnachten

Dirk Landes
mwitte
Beiträge: 2
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 09:06
Wohnort: Bielefeld
Schulform: Weiterbildungskolleg
Kontaktdaten:

Re: Individualdaten I

Beitrag von mwitte »

Hallo,

ich habe eben das Geburtsdatum bei einem Studierenden eingegeben (über den Zifferblock) und dann auf den Haken (links oben über dem Balken "Aktuelle Schülerauswahl") geclickt, um die Änderung zu übernehmen. Dies ging problemlos und wurde auch in einem Druckformular übernommen.

Löst dies ihr Problem?

Beste Grüße vom Westfalen-Kolleg aus Bielefeld

Michael
011marTusch
Beiträge: 95
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Individualdaten I

Beitrag von 011marTusch »

Bei mir ist unter "Globale Einstellungen" eine Plausibilitätsprüfung von Datumswerten angehakt. Dennoch kann ich sowohl händisch als auch durch scrollen im Datumsfenster jedes beliebige Datum (11.11.1815) einstellen. Mit Klick auf das nächste Feld oder den nächsten Schüler wird das Geburtsdatum auch ohne Haken übernommen. Version 2.0.24.6.
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Benutzeravatar
Landes
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 17:41
Wohnort: Köln
Schulform: Weiterbildungskolleg
Kontaktdaten:

Re: Individualdaten I

Beitrag von Landes »

Vielen Dank für die Rückmeldungen,

leider hat das nicht funktioniert.
Wir haben aktuell von einer Firebird-Datenbank auf die Maria-Datenbank umgestellt.
Die Fehlermeldung (siehe Dateianhang) ist recht lang hilft mir aber auch nicht weiter? :(

Viele Grüße aus Köln

Dirk Landes
Fehlermeldung Geburtsdatum.docx.pdf
(74.87 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 2398
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Individualdaten I

Beitrag von Pfotenhauer »

Hallo.

Ich vermute einen Fehler in dem Datenbankscript, dass Sie bei der Migration verwendet haben.

Schauen Sie sich bitte mal die DB an, wenn dort die Datumsfelder als DateTime angelgt sind, müssen diese in Date umgewandlt werden.

Ich kann gerne versuchen zu helfen, wenn das gewünscht wird.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Benutzeravatar
Landes
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 13. Juni 2020, 17:41
Wohnort: Köln
Schulform: Weiterbildungskolleg
Kontaktdaten:

Re: Individualdaten I

Beitrag von Landes »

Sehr geehrter Herr Pfotenhauer,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Datumsfelder sind allesamt vom Typ DateTime. Eine Abänderung in Heidi führt auch zu dem gewünschtem Ergebnis.

Muss man jetzt alle Datumsfelder manuell abändern? In diesem Fall würden wir uns natürlich über Hilfe sehr freuen. Vorerst können wir mit Ergebnis gut leben.


Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Dirk Landes
Benutzeravatar
Pfotenhauer
Beiträge: 2398
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 12:53
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Kontaktdaten:

Re: Individualdaten I

Beitrag von Pfotenhauer »

Ich hatte es bei einer anderen betroffenen Schule auch nur bei den Lehrern und Schülern im GebDatum geändert...
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
--------------------------------------------------------------------
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 133
Fon: 0202-2984640
E-Mail: pfotenhauer@schildnrw.de
Antworten

Zurück zu „Weiterbildungskolleg“