Kurs42_To_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Liebes Forum,
ich biete wieder an, für Sie zu blocken.

Schicken Sir mir einfach die von Kurs42 exportierten Textdateien (Kurse.txt, Schueler.txt, Fachwahlen.txt, Kursbelegung.txt, Blockplan.txt, ... einfach den genzen Ordner komprimieren) an die hinterlegte E-Mail-Adresse und nennen Sie mir alle Bedingungen/Wünsche. Bitte unbedingt vorher in den Kurs42-Einstellungen das Textdatei-Exportformat auf "UTF8" stellen.

Ich schicke Ihnen die geblockten Textdateien zurück und Sie können diese dann importieren. Anschließend lösche ich Ihre Daten.

Sie können so herausfinden, ob ich Ihre aktuelle Blockung verbessern kann. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, ich habe in der Vergangenheit schon bei einigen Schulen die Blockungen verbessern können. Zudem hilft mir jede Blockung mein Programm potentiell ein wenig zu verbessern...

PS: Ich hätte auch großes Interesse gegen Untis anzutreten. Leider habe ich bis jetzt noch nie einen Untis-Export erhalten.
B. Bartsch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von wschrewe »

B. Bartsch hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 11:41 mein Programm potentiell ein wenig zu verbessern...
Gibt es eine Möglichkeit, eine CNF-Datei zu importieren und auszuwerten bzw. können Sie so etwas einbauen?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Gibt es eine Möglichkeit, eine CNF-Datei zu importieren und auszuwerten bzw. können Sie so etwas einbauen?
So etwas wie eine CNF-Datei gibt es nicht. Es gibt nur die Kurs42-Textdateien, die mein Programm zusammen mit den Regeln zzu einer CNF-Formel umwandelt und direkt dem SAT-Solver sendet. Das geschieht im Hintergrund über die Commando-Zeile, ohne Dateien als Zwischenmedium.

Mein Aufruf galt allen OberstufenblockerInnnen mir die Daten zu schicken, weil es mir riesen Spaß macht zu blocken, weil ich den Ehrgeiz habe bestehende Blockungen zu verbessern und natürlich, weil jeder Test bedeutet, dass ich potentiell einen Bug finde und/oder ein Szenario, welches ich vorher nicht bedacht habe.
B. Bartsch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von wschrewe »

B. Bartsch hat geschrieben: Sonntag 9. Mai 2021, 16:38So etwas wie eine CNF-Datei gibt es nicht.
Die gibt es schon, man muss sie nur erzeugen. Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen so etwas liefern.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Die gibt es schon, man muss sie nur erzeugen. Wenn Sie wollen, kann ich Ihnen so etwas liefern.
Ja, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, sie wird von mir nicht erzeugt. Wobei das auch wieder nicht ganz stimmt, sie wird erzeugt, nur nicht auf der Festplatte gespeichert, sondern via Console dem SAT-Solver gesendet.

Gibt es eine Möglichkeit, eine CNF-Datei zu importieren und auszuwerten bzw. können Sie so etwas einbauen?
Eine SAT-Solver-Datei auszuwerten, kann man, ist aber extrem schwer und ist auch nicht das, was mein Ziel war. Die SAT-Solver-Datei selbst kann auch keine Fehler haben (außer der Syntax), denn es ist ein Gleichungsystem mit Millionen Zeilen der Form "x3 + x7 + x25 >= 1". Man könnte Sie nur analysieren, wenn man die Semantik hinter den Variablen kennt, was aber ziemlich schwer ist, da beim Kodieren sehr viel an Informationen verloren geht.

Ein Beispiel. Der Schüler ... muss genau einen der vier Mathekurse (x1,x2,x3,x4) wählen oder er hat eine Nicht-Wahl (n) wäre nach einem (simplen - ich benutze in Wirklichkeit ein anderes) Verfahren kodiert:

(x1 OR x2 OR x3 OR x4 or n) AND (NOT x1 OR NOT x2) AND (NOT x1 OR NOT x3) AND (NOT x1 OR NOT x4) AND (NOT x1 OR NOT n) AND (NOT x2 OR NOT x3) AND (NOT x2 OR NOT x4) AND (NOT x2 OR NOT n) AND (NOT x3 OR NOT x4) AND (NOT x3 OR NOT n) AND (NOT x4 OR NOT n)

Diese Formel nun zu analysieren ist sehr schwer und geht bereits in die Richtung die Formel zu lösen.
B. Bartsch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von wschrewe »

Das ist nicht ganz das, was ich meine. Ich schicke Ihnen mal eine Mail und erkläre genauer, was ich möchte.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

2021-05-14a
Bug: "Kurs <...> niemals zusammen mit Kurs <...>" zeigte die zweite Kursliste nicht an. Nun behoben.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

2021-05-26a
Neu: Die Fächer werden beim Einlesen analysiert und es wird ggf. gewarnt.
Gibt es KU/MU/LI kein mal oder mehrfach?
Gibt es KR,ER,PL kein mal oder mehrfach?
Gibt es bestimmte Fachwahlen doppelt?
Neu: In unterschiedlichen Ausgaben wird nun die Lehrkraft angezeigt (falls vorhanden).
Bug: "Kurs <...> niemals zusammen mit Kurs <...>" zeigte die zweite Kursliste nicht an. Nun behoben.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

2021-05-31a
Neu: Bei der Ausgabe der Kurswechsler (relevant für die Q2), wird oben zunächst die Summe angezeigt.
Beispiel: "Summe aller Kurswechsel = 97 + 52 (AB) = 149."
Neue Regel: Zusätzlich zur Minimierung der Abiturkurswechsler (AB3+AB4), kann nun AB4 explizit begrenzt werden.
Beispiel: "Fixiere#max. AB4-Kurswechsel (Summe aller SuS)#10#-"
B. Bartsch
Benutzeravatar
wschrewe
Fachberater*in
Beiträge: 1686
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 17:36
Schulform: BK (Pensionär)
Kontaktdaten:

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von wschrewe »

Was passiert eigentlich mit Kursen, bei denen in Kurs 42 das Flag "Blocken" auf false gesetzt ist?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“