Kurs42_To_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Für die neuste Version meines Kursblockungsprogrammes Kurs42_To_CNF starte ich einen neuen Chat. Der alte war schon etwas voll und das Finden der aktuellste Version nicht übersichtlich. Ich werde die aktuellste Version nun immer auf der ersten Seite (diese) hochladen.

Sie benötigen die neuste JAVA Version!
https://www.oracle.com/de/java/technolo ... loads.html
(Derzeit Version 16 --> JDK Download klicken)

Sie benötigen das externe Programm cryptominisat!
Die aktuellte Version (unter Windows) erhalten Sie wie folgt.
Gehen Sie zu: https://ci.appveyor.com/project/msoos/cryptominisat
Klicken Sie auf das unterste Element, dann auf 'Artifacts' klicken, dann die 'cryptominisat5.zip' herunterladen, diese Datei entpacken.
Nun haben Sie die 'cryptominisat5.exe' Datei. Diese muss in Kurs42_To_CNF angegeben werden.

Wer Linux verwendet, kann hier eine vorkompilierte Version finden:
https://github.com/msoos/cryptominisat/releases

Wer macOS verwendet, muss cryptominisat selbst kompilieren, eine Anleitung dazu findet man hier:
https://github.com/msoos/cryptominisat

Falls Sie Fragen/Wünsche haben, dann können Sie mich gerne via E-mail kontaktieren oder hier in den Chat schreiben.
Dateianhänge
bar_Kurs42_To_CNF_2022_04_13a.zip
NEUSTE VERSION!!!
(cryptominisat UND kissat enthalten)
(1.35 MiB) 153-mal heruntergeladen
bar_Kurs42_To_CNF_2022_02_20a.zip
ALTE VERSION!!!
(cryptominisat UND kissat enthalten)
(1.35 MiB) 69-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Mittwoch 13. April 2022, 12:35, insgesamt 17-mal geändert.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

2021_04_30b
- Neue Regel: Kurs#...#enthält mindestens alle Schüler von Kurs#...
Zuletzt geändert von B. Bartsch am Samstag 8. Mai 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
B. Bartsch
Staarmann
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 12:00
Schulform: Gymnasium

Ausgabe der Kurswechseler

Beitrag von Staarmann »

Hallo,
ich bin Anfänger und sitze Gerade an einer Q2-Blockung. Das Programm habe ich erfolgreich für die EF-Blockung genutzt. Unser Oberstufenkoordinator war ganz aus dem Häuschen, so viel besser schein es zu sein als die in Kurs-42 integrierte Blockungs-Automatik...
Mein Problem ist, dass bei der Ausgabe der Kurswechseler immer 0 steht, obwohl gegenüber den aus Kurs 42 geladenen Kursen Wechsel zum Beispiel zwischen den beiden D-GK stattfinden; ich habe die Teilnehmer nicht fixiert. In der Textdatei "Kursbelegung" steht korrekt die "ursprüngliche" Kursbelegung als Vergleichswert. Nur scheint das Programm nach der Berechnung das Ergebnis nicht mit diesen Daten zu vergleichen. Oder verstehe ich die Option nicht richtig? Ich habe es mit der aktuellsten und letzten Programmversion ausprobiert.
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Staarmann
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Mai 2021, 12:00
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von Staarmann »

Habe es selbst herausgefunden: Lehrerkürzel sind notwendig. 🙂
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

2021-05-08a
Neu: Man kann die LuPo Datei 'SchuelerLeistungsdaten.dat' importieren. Am Anfang muss man die Kursanzahlen einrichten.

Bitte mit Vorsicht genießen, es muss erst noch getestet werden.
Bei der Ausgabe werden nur die Dateien 'Blockplan.txt' und 'Kursbelegung.txt' erzeugt, man kann das Ergebnis also noch nicht in Kurs42 importieren.
B. Bartsch
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

... Herr Westphal hat mir erzählt, dass man auch ohne Datei-Export auf die LuPo Daten zugreifen kann.

Kann mir jemand ggf. erklären wie?
Hat LuPo einen "Port" den ich ansprechen kann?
Oder kann ich auf die Datenbank zugreifen?
Ist das irgendwo dokumentiert?

:)
B. Bartsch
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von mian »

B. Bartsch hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 16:11 Oder kann ich auf die Datenbank zugreifen?
Ist das irgendwo dokumentiert?
Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um eine Access-DB. Das Datenbank-Passwort ist allerdings nicht identisch mit dem LuPO-Benutzerkennwort. Kann aber mit "Access Passview" (Nirsoft) ausgelesen werden, dann hat man Zugriff auf die Tabellen

Da Kurs42 die Fachwahlen direkt aus der LuPo-Datei ziehen kann, müsste mindestens Herr Schrewe wissen, wie der Zugriff möglich ist.
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um eine Access-DB. Das Datenbank-Passwort ist allerdings nicht identisch mit dem LuPO-Benutzerkennwort. Kann aber mit "Access Passview" (Nirsoft) ausgelesen werden, dann hat man Zugriff auf die Tabellen
...hoffentlich klappt das ohne Zusatzbibliotheken auch aus JAVA heraus.
B. Bartsch
mian
Beiträge: 151
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von mian »

B. Bartsch hat geschrieben: Samstag 8. Mai 2021, 19:04 ...hoffentlich klappt das ohne Zusatzbibliotheken auch aus JAVA heraus.
Da bin ich leider keine Hilfe. Habe beim Suchen das hier gefunden: https://sourceforge.net/projects/ucanaccess/
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs42_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

2021-05-09a
Bug behoben: Die Regel "Kurs#...#enthält mindestens alle Schüler von Kurs#..." konnte man nicht auswählen. Nun behoben. (Die Regel funktionierte trotzdem, wenn man sie manuell eintippte.)
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“