bar_Deputat_To_CNF

Hier können alle Themen rund um die neuen zusätzlichen Blockungsprogramme diskutiert werden.

Moderator: wschrewe

Antworten
B. Bartsch
Fachberater*in
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:14
Schulform: Gymnasium

bar_Deputat_To_CNF

Beitrag von B. Bartsch »

Liebes Forum,
anbei ein Programm zur Zuordnung der Deputate (Unterrichtsverteilung).

Das Programm hatte ich mal vor einigen Jahren programmiert und ich hatte vergessen es in diesem Bereich des Forums hochzuladen. Momentan kann man nur aus dem Stundenplanprogramm "Stupas" importieren. Wenn jemand den Wunsch hat, dass ein Import und ggf. auch ein Export bei anderen Programmen funktionieren soll, dann benötige ich entsprechende Dateien zum Testen.

Im Programm exisiert:
- Die Definition von Fächern.
- Die Definition von Lehrkräften (max. Stunden pro Facher, max. Stunden generell, Klassenlehrerpräferenzen, Kurspräferenzen)
- Klassen (Klassenlehrerpräferenzen)
- Kurse (Stundenanzahl min, max)

Das Programm ordnet die Lehrkräfte den Kursen zu und kann dabei eingiges beachten, wie ...
- Wenn eine Lehkraft einen Kurs bekommt, dann aber auch den anderen Kurs (Lehrkraftgruppe).
- Wenn ein Kurs gekürzt wird, dann auch bestimmte andere Kurse (Stundengruppe).
- Wenn eine Lehrkraft Klassenlehrer ist, dann mindestens mit ... Stunden in der Klasse.

Zudem können die nicht erfüllten Kurs-Präferenzen minimiert werden.

Viele Grüße
B. Bartsch
Dateianhänge
bar_Deputat_To_CNF_2020_12_04a.jar
(984.44 KiB) 73-mal heruntergeladen
B. Bartsch
Antworten

Zurück zu „Externe Blockungsprogramme“